Wandern im Saarland: Leichte Touren für Neulinge (Teil 1)

Paar wandert mit Hund
Wandern im Saarland macht auch im Herbst Spaß. Foto. pixabay

Du willst wandern im Saarland und der Umgebung? Du bist dir aber nicht sicher, ob Wandern was für dich ist? Mit den hier vorgestellten leichten Wandertouren im Saarland kannst Du einfach mal locker in dieses Hobby reinschnuppern. Und das, ohne Dich total müde zu machen. Auch musst Du nicht gleich eine Menge Zeit  investieren. Alle präsentierten Wege sind unter zehn Kilometer lang. Damit sind sie optimal für Einsteiger geeignet.

Im ersten Teil möchte ich Dir fünf Strecken vorstellen. Zwei liegen in der Nähe der bekanntesten Badeseen im Saarland. Dabei handelt es sich um den Bostalsee und den Losheimer Stausee.  Beide sind etwas entfernt von den dort stark frequentierten Spazierwegen. Eine weitere Tour lockt mit atemberaubenden Sandsteinformationen. Wiederum eine andere führt dich hoch hinauf auf eine romantische und bewirtete Alm. Die letzte vorgestellte Tour glänzt mit abwechslungsreichen Wald- und Wiesenwegen. Des Weiteren mit einem tollen Fernblick.

Familienfreundliche Wander-Rundwege im Saarland 

Wenn Du nicht zu sehr bummelst, bist Du in weniger als zwei Stunden fertig. Je nach Kondition schaffst Du normal zwischen vier bis fünf Kilometer pro Stunde. Alle hier vorgestellten Wege sind Rundwege. So kannst Du bequem das Auto parken. Am Schluss der Wanderung kommst Du dort wieder an. Alle Routen sind perfekt ausgeschildert. Du brauchst also weder eine Wanderkarte noch eine App. Verlaufen ist nahezu unmöglich! Wegen der kurzen Länge sind alle zehn Wege bestens für Familien mit Kindern geeignet.

 

Wandern im Saarland entlang von faszinierenden Felsen: Die Kirkeler Tafeltour

Auf dieser Tour gerät man bereits nach wenigen Metern ins Staunen. Faszinierende Buntsandsteinformationen mit spektakulären Felsüberhängen ziehen die Blicke unweigerlich auf sich. Schwer vorstellbar, dass die bizarren Formationen im Laufe der Jahrmillionen auf natürliche Weise entstanden sind. Ein wenig fühlt man sich wie im Dahner Felsenland im Pfälzerwald.

Dabei merkst Du fast gar nicht, dass Du schon nach drei Kilometern 50 Prozent der Höhenmeter des Weges zurückgelegt hast. Insgesamt sind es etwa 200. Nach etwa der Hälfte der 8,8 Kilometer verlässt Du die Sandsteinformationen. Nun geht es weiter über zumeist schmale Pfade durch den Wald. Das ist zugegeben etwas unspektakulär. Dafür aber schön entspannend. Ein kleines „Schmankerl“ wartet auf Dich kurz vor dem Ziel: Eine liebreizende Aussicht auf die Burgruine Kirkel.

Start- und Ziel der Kirkeler Tafeltour ist das Naturfreundehaus in Kirkel (Limbacher Weg 8, 66459 Kirkel), wo man nach getaner „Laufarbeit“ auch (außer montags) einkehren kann.

Turm der Burgruine Kirkel
Einen Blick auf die Burg Kirkel gibt es am Ende der Kirkeler Tafeltour. Foto: pixabay

Den Losheimer See anders erwandern: Das Traumschleifchen Garten-Wellness-Runde

Du willst den Losheimer Stausee auf andere Weise als auf dem asphaltierten und stark frequentierten Rundweg erkunden? Das geht auf dem sechs Kilometer langen Traumschleifchen Garten-Wellness-Weg. Startpunkt ist die Tourist-Info am See. Navi: Zum Stausee 198, 66679 Losheim. Zunächst geht es ein paar Meter über den Rundweg. Dann verlässt Du diesen auf einen Pfad. Der führt zunächst auf schmalen Wegen oberhalb des Rundweg entlang. Am Camping-Platz macht er einen Schlenker in den nahegelegen Wald.

Nach einiger Zeit „vereint“ er sich mit einigen anderen Premium-Wanderwegen. Unter anderem der Traumschleife „Stausee Tafeltour.“ Durch den Wald geht es zurück in Richtung Stausee. Direkt am Seeufer laden Bänke zu einer gemütlichen Rast ein. Von dort ist es nur noch ein Katzensprung zurück zum Start. Dort kannst Du dir eine Abkühlung im Strandbad gönnen. Oder Du kannst ein erfrischendes Getränk in der Gastronomie am See genießen.

Während der Tour musst du übrigens keine größeren Steigungen bewältigen. Lediglich 100 Höhenmeter stehen am Ende zu Buche. Das schafft wirklich jeder, völlig unabhängig von seiner Kondition. Leider ist der Stausee-Parkplatz gebührenpflichtig. Bei vielen anderen Touren kannst Du dagegen kostenlos parken.

Wandern im Saarland - ein Ausflug zum Stausee Losheim bietet sich da immer an. Foto: pixabay

 

 

Wildfreigehege und naturnahe Pfade: Der Nahequelle-Pfad Selbach

Im Ort Selbach entspringt das kleine Flüsschen Nahe. Dieses fließt in seinem weiteren Verlauf durch Idar-Oberstein und Bad Kreuznach. Bei Bingen mündet die Nahe in den Rhein. Der Nahequelle-Pfad ist ein recht neuer Wanderweg. Trotzdem ist er, gerade bei Familien mit Kindern, schon jetzt äußerst beliebt. Denn am Start- und Zielpunkt gibt es für die Kleinen einen schönen Spielplatz. Dazu ist im dortigen Wildgehege einiges zu entdecken. Und das bei freiem Eintritt und ohne eine Parkgebühr!

Anschließend können sich die Kinder auf der 5,3 Kilometer langen Strecke austoben. Sie führt größtenteils über schmale, naturnahe, Pfade. Neben Wald und Wiesen gibt es schöne Panoramablicke zu erhaschen. Vor allem auf dem 500 Meter hohen Hügel des „Sengert“. Auch zum Trailrunning bietet sich der Weg mit 180 Höhenmetern an. Der Bostalsee ist ebenso nur wenige Minuten entfernt, genau so wie der Schaumberg. So kannst Du eine Wanderung auf dem Nahequelle-Pfad perfekt mit dem Besuch dieser beliebten Ausflugsziele verbinden. Auch Gastronomie ist in der näheren Umgebung reichlich vorhanden – vom gemütlichen Cafe bis zum stilvollen Restaurant.

Navigation: Primstalerstraße, 66625 Nohfelden. Dann der Beschilderung Nahequelle folgen.

Sonnenuntergang am Bostalsee. Foto: pixabay
Der Schaumberg im Winter. Foto: pixabay.

Ungewöhnlicher Name,  tolle Ausblicke: Die  Traumschleife Hirn – Gallenberg – Tour

Diese Traumschleife mit dem etwas gewöhnungsbedürftigen Namen, der von den Erhebungen Hirnberg und Gallenberg stammt, startet am Rande eines Örtchens mit einem ebenfalls etwas seltsamen Namen – nämlich in Rammelfangen auf dem Saargau (Navi: Waldstraße, 66798 Wallerfangen). 

Von Saarlouis und Dillingen ist man nach wenigen Kilometern in dem beschaulichen Dörfchen, wo die abwechslungsreiche Tour beginnt. Sie bietet bei schönem Wetter auf den Erhebungen eine tolle Fernsicht über das angrenzende Frankreich, den Saargau und mit etwas Glück bis ins St. Wendeler Land. Dazwischen geht es über Wald und Feld mit einem kleinen etwas anspruchsvolleren Auf- und Abstieg. Dieser führt teilweise auch über Treppenstufen. So kommt man am Ende auf immerhin knapp 200 Höhenmeter.

Wer eher längere Wanderungen mag, kann von der Hirn – Gallenberg – Tour auch ohne Umweg auf die 11 Kilometer lange Traumschleife „Der Gisinger“ wechseln – oder umgekehrt. Beide Touren verlaufen am Gallenberg parallel. Mit dann etwas mehr als 20 Kilometern hat man einen schönen Tagesausflug. Wer es entspannter mag, kann aber auch einfach auf den 7,6 Kilometern der Hirn – Gallenberg – Tour die Seele baumeln lassen.

Ein ganz klein wenig wie im Allgäu: Die Traumschleife Almglück Wadrill

Schmale Pfade auf naturbelassenem Waldboden, das Rauschen von Bächen und natürlich mit der Alm, wo man sich nach der Wanderung ein gemütliches Bierchen gönnen kann – damit punktet die Traumschleife Almglück. Zudem können Einsteiger auf dieser ein wenig erahnen, wie sich eine Fernwanderung auf dem Saar-Hunsrück-Steig (von Perl bis Boppard oder über eine Abzweigung von Perl bis Trier) anfühlt. Denn die Traumschleife verläuft ein gutes Stück auf demselben Weg wie die sechste Etappe des Saar-Hunsrück-Steig.

Der Wanderparkplatz an der Harteichhütte (Navi: Zur Alm, 66687 Wadern) liegt etwas außerhalb des Ortes. Von dort geht es zunächst etwas bergab, ehe man auf den schon erwähnten Saar-Hunsrück-Steig trifft. Wo dieser erstmals die Traumschleife kreuzt, kann man einen kleinen nicht allzu weiten Abstecher zur sehenswerten Ruine der Grimburg (ist ausgeschildert) einbauen. Diese Burg wurde Mitte des 12. Jahrhunderts erbaut.

Doch schon bald darauf wurde sie bei kriegerischen Auseinandersetzungen um den Trierer Bischofsstuhl zerstört. Allerdings wurde sie unmittelbar danach direkt wieder aufgebaut. Im Dreißigjährigen Krieg (1618 bis 1648) wurde die Grimburg schwer beschädigt. Im Jahr 1683 wurde sie schließlich in den Reunionskriegen von französischen Truppen angezündet. Trotzdem sind wesentliche Teile erhalten – auch weil sie zum Teil neu aufgebaut wurden. 

Aber zurück zur Traumschleife Almglück: Vom Tal am Fuße der Burg führt der Weg anschließend entlang des Wadrill-Bachs stetig bergauf. Die 240 Höhenmeter, die es insgesamt bergauf geht, sind für eine Einsteiger-Strecke schon recht ordentlich, trotzdem sind sie gut zu bewältigen, da es nie extrem steil wird.

Zur Belohnung gibt es gegen Ende einen tollen Panoramablick zu genießen – und man sieht schon die Alm, wo man sich ein kühles Getränk gönnen kann, oder entspannt die nur noch wenigen Meter bis zum Parkplatz weiterwandert.

Wandern im Saarland – Leichte Touren für Neulinge: Das erwartet dich in Teil II

Wenn dir der erste Teil der Einsteiger-Routen gefallen hat, dann kannst Du hier Teil II finden. In dem erfährst Du, wo es im Landkreis Merzig-Wadern außer in Wadrill noch eine Alm gibt und wo Du entlang der Grenze des ehemaligen Saargebiets (von 1919 bis 1935) zu Deutschland wandern kannst. Ich verrate Dir in Teil II außerdem, welche Tour um einen romantischen Weiher herumführt, wo Du einen Gipfel mit echtem Gipfelkreuz erklimmen kannst – und auf welchen prämierten Weg Du einen Blick in gleich drei Ländern werfen kannst.

Wenn Du außerhalb des Saarland wandern willst, schau Dir unbedingt mal meine Touren an der Mosel bei Trier und meine Touren an der Mosel bei Cochem an. Informationen zu allen Touren findest Du bei Outdooractive. Die App ist kostenfrei. Mit der Pro Version hast Du zusätzliche tolle Features für einen kleinen Preis: Pro: Lass dich inspirieren, finde neue Touren und plane eigene Touren mit den besten Outdoor-Karten.