Wandern Saarland: Leichte Touren für Anfänger (Teil 2)

Wanderweg durch blühende Felder

Wandern Saarland – Zwei Worte die perfekt zueinander passen. Die Auswahl an sehenswerten Wegen ist enorm vielfältig. Wenn Du eine leichte Tour suchst, habe ich hier fünf weitere tolle Vorschläge für Dich. Die ersten fünf Touren habe ich Dir bereits in Teil eins dieser kleinen Serie zusammengefasst.

Wie im ersten Teil, handelt es sich auch hier um Rundwege. Alle sind unter zehn km lang. Sie sind damit für das Wandern mit Kindern gut geeignet. Darüber hinaus sind sie perfekt ausgeschildert. So haben auch Anfänger, die im Saarland wandern wollen, keine Probleme zum Ziel zu kommen ohne sich zu verlaufen. 

Wandern im Saarland auf Spuren der Industrie-Kultur: Der Redener Panoramapfad

Kohle und Stahl prägten jahrzehntelang das Arbeitsleben an der Saar. Im Saarland wandern – das kann somit natürlich auch Wandern auf den Spuren der alten Industriekultur bedeuten. Nirgendwo wird das so deutlich wie auf dem Redener Panoramapfad.

Das merkst Du bei dieser Tour schon, bevor Du Deinen Rucksack auf den Rücken schnallst. Denn gleich am Parkplatz blickst Du auf die imposante Kulisse der ehemaligen Grube Reden. Dort startest Du den 7,8 Kilometer langen Weg. Direkt geht es durch den dortigen Wassergarten – ein beliebtes Fotomotiv. Hier musst Du aber ein wenig aufpassen, um unter den vielen Schildern das passende für diesen Weg zu finden!

Danach musst Du einen Berg erklimmen. Aber keine Angst. Wirklich ins Schwitzen wirst du nicht kommen. Denn es handelt sich „nur“ um die Berghalde Reden. Es sind noch nicht einmal 100 hm zu überwinden. Auf dem Gipfel angekommen, hast Du einen tollen Rundumblick in die Region. Und falls Du schon durstig bist, kannst Du in der Bergmanns Alm Deine trockene Kehle befeuchten.  Nach dem Abstieg von der Alm geht es weiter mit Spuren der Industriekultur. Du kommst an den Brönnchsthalweiher. Dies ist der ehemalige Absinkweiher der Grube. Danach hast Du dein Ziel erreicht. 

Weitere Wanderwege und Ausstellungen in unmittelbarer Nähe

Wenn Du noch weiter wandern willst, erreichst Du in wenigen Minuten den Itzenplitzer Pingenpfad (7,8 km) oder Du kannst den Höfertaler Wald-Pfad (5 km) erkunden. Diese drei Wege werden als Redener Bergbaupfade bezeichnet. Bist Du mit Kindern unterwegs bietet sich ein Besuch im Gondwana – Das Praehistorium an. Hier wird die urzeitliche Geschichte – auch die der Dinosaurier – multimedial erklärt. Auch im Erlebnisort Reden kannst Du einiges erleben. Hier findest Du beispielsweise die naturkundlichen Landessammlungen des Saarlandes. Ebenso gibt es eine Ausstellung zur Geologie der Region. Die war maßgeblich für die Kohle und Stahlindustrie. Und so schließt sich der Kreis zum Wandern auf den Spuren der Industriekultur im Saarland. 

Navigation: Parkplatz Zechenhaus, Am Bergwerk 10, 66578 Schiffweiler.

Wandern Saarland Industrie
Blick vom Wanderweg im Saarland Redener Panoramapfad auf die ehemalige Grube Reden

Wandern im Saarland an einem kleineren See: Die Traumschleife  Himmels Gääs Paad bei Noswendel

Der Noswendeler Stausee ist klein aber fein. Mit 6,6 Hektar kann er von der Größe her, mit dem Bostalsee und dem Losheimer Stausee nicht mithalten. Dafür geht es dort gemütlicher zu. Und auch Tretbootfahren ist möglich. Baden allerdings nicht. Aber hier geht es ja auch nicht ums Baden, sondern ums Wandern im Saarland.

Hier hat der Noswendeler Stausee eine nette kleine Tour zu bieten. Allerdings mit einem schwer zu merkenden Namen: Die Traumschleife Himmels Gääs Paad. Der Name der Traumschleife geht auf den Wasservogel Bekassine zurück. Dessen Balzlaut klingt wie das Meckern einer Ziege. Daher wird die Bekassine auch als „Himmelsziege“ (Himmels Gääs) bezeichnet.

Startpunkt direkt am See

Start des 7,3 km langen Rundweges mit nur 78 Höhenmetern ist der Parkplatz am Stausee. Erst folgst Du ein paar hundert Meter dem Stausee-Rundweg. Dann geht es über einen Holzbohlen-Steg in den Noswendeler Bruch. Dies ist ein Naturschutzgebiet. Es ist das größte Feuchtbiotop im Saarland.

Danach folgt viel Abwechslung: Mal geht es durch Wald, mal durch Wiesen. Mal über breitere Schotterwege, mal über schmale Pfade. Kurz vor Schluss gibt es von einer Anhöhe oberhalb des Sees einen schönen Ausblick auf diesen. Dort steht eine Sinnenbank, die sich perfekt zum Verweilen anbietet.

Wanderer, die mit 7,3 km nicht zufrieden sind, können den Weg mit anderen Traumschleifen kombinieren. Bis zu den Touren am Losheimer See ist es nicht weit. Auch die Traumschleife „Weg des Wassers“ bei Büschfeld (13,1 km) ist nur einen Katzensprung entfernt. Ebenso das Traumschleifchen Bardenbacher Fels (3,2 km).

Navigation: Seestraße, 66687 Wadern.

Blick auf den See Noswendel
Der einsame Noswendeler Stausee im nördlichen Saarland bei meiner Wanderung an einem Frühlingsmorgen

Ein Wander-Paradies für Kinder im Nordsaarland: Der Weiskircher Wildkatzenpfad

Hier kommen vor allem Kinder voll auf ihre Kosten: Gleich nach dem Start des 4,6 km langen Traumschleifchens geht es ins Wildfreigehege Weiskirchen. Hier kannst Du viele Wildtiere bewundern und füttern. Darunter auch etwas ausgefallenere wie Auerochsen oder Wisente. Und das bei freiem Eintritt.

Im Prinzip ist der Wildkatzenpfad eine größere Schleife durch und um das Wildgehege. Dazu gibt es kleinere Abschnitte über schmale Pfade im angrenzenden  Rheinland-Pfalz an der Landesgrenze zwischen dem Saarland und Rheinland-Pfalz. Am Schluss Deiner Tour kannst Du in der Wildpark -Alm einkehren. Die wirbt damit, die höchstgelegene Alm im Saarland zu sein. 550 Meter liegt sie über dem Meeresspiegel.

Für einen perfekten Ausflugs-Tag mit deinen Kids gibt es nach der Wanderung viele Optionen: Minigolf spielen im Kurpark Weiskirchen. Das dortige Naturfreibad besuchen oder im Kletterpark direkt am Wildpark über den Bäumen schweben. Auch das malerische Saarburg mit seinem Wasserfall mitten in der Stadt ist weniger als 30 km von Weiskirchen  entfernt.

Navigation: Wildfreigehehe Weiskirchen an der L151, 66709 Weiskirchen

Weiskircher Wildkatzenpfad
Auch Auerochsen gibt es bei einer Wanderung im Saarland auf dem Weiskircher Wildkatzenpfad zu bestaunen (Symbolbild)

Wandern im Saarland auf Deutschlands schönstem Wanderweg 2007: Die Litermont-Gipfeltour bei Nalbach 

Zugegeben, ein echter Geheimtipp ist die Traumschleife Litermont Gipfel-Tour nicht mehr. Kein Wunder, denn vor 14 Jahren wurde sie zu „Deutschlands schönstem Wanderweg“ gewählt. Zu Recht? Ich bin der Meinung, ja. Denn vom 418 Meter hohen Gipfel des Litermonts mit seinem Gipfelkreuz gibt es eine einmalige Aussicht. Schon kurz vorher kannst Du einen tollen Blick auf Dillingen mit der bekannten Hütte werfen. Eingebettet ist das ganze in einen Weg mit einem hohen Pfadanteil durch Wälder und über Wiesen.

Manchmal geht es auch entlang von Bächen oder einem Weidendom. Dazu kommt beim Abstieg vom Litermont zum Parkplatz noch ein klein wenig „Alpenfeeling“ auf. Und zwar beim durchaus steilen Abstieg. Aber keine Angst, er ist auch für Wander-Neulinge gut zu bewältigen. Das einzige was mich auf meiner eigenen „Gipfel Tour“ ein wenig störte, war der kostenpflichtige Parkplatz. Aber Ok, die zwei Euro kann man investieren um einen schönen Tag zu haben.

 

* Werbung

Schwierigste hier vorgestellte Wandertour

Mit 10,2 km Länge passt die Litermont Gipfel Tour zugegebenermaßen nicht mehr ganz in die Kategorie von „Leichte Touren im Saarland unter 10 km“. Aber mal ehrlich. Wollen wir nicht päpstlicher als der Pabst sein. Wem diese 200 m mehr zu viel sind, der verpasst etwas. 

Die Litermont Gipfel Tour wird auf diversen Portalen mit „leicht“ auf anderen dagegen mit „mittelschwer“ eingestuft. Absolute Neulinge sollten sich also überlegen, ob sie die Länge und die 330 Höhenmeter schaffen. Sie ist auch die schwerste der hier vorgestellten Routen. Die Litermont Gipfel Tour sollte übrigens nicht mit dem wesentlich längeren und schwierigeren Litermont Sagenweg verwechselt werden.

Am Startpunkt der Gipfel Tour kannst Du auch in ein schönes Restaurant mit Biergarten einkehren. Oder Du kannst „Adventure Golf“ spielen. Dabei handelt es sich um eine Mischung zwischen Minigolf und „echtem“ Golf. Wobei es etwas näher mit Minigolf verwandt ist. Die Bahnen sind täglich von 10 bis 20 Uhr geöffnet.

Navigation: Waldparkplatz Litermont, Etzelbachstraße (ganz durchfahren), 66809 Nalbach.

Litermont Gipfel-Tour
Die Litermont Gipfel-Tour wurde 2007 zu Deutschlands schönstem Weg gewählt. Foto: pixabay

Wandern entlang der ehemaligen Grenze zwischen dem Saarland und Deutschland: Der Steinhauerweg bei Britten

Hier kannst Du auf schattigen Pfaden Geschichte erleben! Auf der Traumschleife Steinhauerweg bei Losheim wanderst Du fast ausschließlich durch Wald. Ideal für heiße Sommertage! Wusstest Du, dass das Saarland zwischen 1919 und 1935 unter Verwaltung des Völkerbunds stand und nicht zu Deutschland gehörte? Wusstest du, dass es damals vor allem im Norden einen anderen Grenzverlauf als heute gab?

Ein Teil dieser Grenze verlief damals rund um Losheim. Alte Grenzsteine als stille Zeugen dieser Zeit, findest Du auf dem 9,4 Kilometer langen Steinhauerweg. Dazu gibt es weitere historische Spuren: Zu noch früheren Zeiten lebten viele Einwohner von Britten von der Steinhauerei. Du wanderst durch ihre alten Arbeitsstätten und entlang der Wegkreuze, die sie errichteten. Ziemlich am Schluss wartet auf Dich noch der Aussichtspunkt Schönertskopf mit einer Sinnenbank die zum Verweilen einlädt.

Als weiteres Ausflugsziel bietet sich natürlich der Losheimer Stausee an. Sportliche Wanderer haben ganz viele Möglichkeiten in unmittelbarer Nähe weitere Traumschleifen zu erkunden. Ein Beispiel ist „Der Bergener“, der für die Wahl zu Deutschlands schönstem Wanderweg 2021 nominiert wurde.

Navigation: Zum Festplatz,  666709 Losheim am See,

Traumschleife Steinhauerweg
Ein Grenzstein zwischen dem ehemaligen Saargebiet und dem Deutschen Reich auf dem Steinhauerweg.

Dir gefällt mein Beitrag?

Dann klicke auf meiner Facebook-Seite einfach auf „Gefällt mir“ und Du erfährst regelmäßig, wenn es etwas Neues auf meinem Blog zu lesen gibt! 

* * Als Amazon Partner verdiene ich an qualifizierten Verläufen

Nicht die passende Tour für Dich dabei? Oder nicht die richtige Region für Dich? Dann lass Dir von mir unbedingt völlig kostenlos fünf an Deine Bedürfnisse angepasste Wanderungen erstellen!

Dazu musst du nur hier klicken!