Wanderwege rund um die Westpfalz: Die schönsten leichten Touren

In der Westpfalz und der näheren Umgebung gibt es tolle Wanderwege. Hier stelle ich Dir fünf leichte und maximal 12 Kilometer lange traumhafte Touren vor. 

Ein Traum von einer Traumschleife – Die Nohener Nahe-Schleife

Exakt ¾ der Traumschleifen des Saar-Hunsrück-Steigs bin ich bislang gewandert. Das entspricht 87 von 112 Traumschleifen. Definitiv unter meine persönliche „Top 10“ davon kommt die Nohener Nahe-Schleife. Es sind die kleinen, liebevollen Details, die diese Strecke so besonders machen.

Auf den 12 Kilometern mit rund 350 Höhenmetern finden sich nicht nur zahlreiche schöne Aussichtspunkte und Rastmöglichkeiten. Dazu gibt es unter anderem einen Wein-Schrank, in dem man sich für 2,50 Euro eine kleine Flasche edlen Tropfen gönnen kann. Ferner kann sich der Wanderer in ein Gästebuch eintragen, es gibt Spielmöglichkeiten für Kinder entlang des Weges, wie beispielsweise ein Holz-Xylophon und und und…

„Halbzeit-Rast“ auf der Nahe-Insel

Besonders toll fand ich auch die Nahe-Insel. Das ist zwar keine echte Insel, aber auf weit in den Fluss hineinragenden Steinen fühlt man sich wie auf einer solchen. Da die Insel sich auch ungefähr in der Mitte des Weges befand, war sie der optimale Platz für eine gemütliche „Halbzeit-Rast“ im Sonnenschein und mit den Füßen im kühlenden Wasser.

Meinen noch ausführlicheren Bericht zum Wanderweg Nohener Nahe-Schleife findest du hier. Mit dabei ist auch eine Bildergalerie mit mehr als 30 Fotos.

Naviation: Wanderparkplatz am Ortseingang von Nohen, 55767 Birkenfeld-Nohen.

Der Wanderweg Nohener Naheschleife führt auch direkt am Ufer des Flusses vorbei.

 

 

Rund um  Wolfstein: Der „Wolfsweg“

Die Wanderung „Wolfsweg“ beginnt in der malerischen Kleinstadt Wolfstein im nordpfälzer Bergland. Schon gleich zu Beginn siehst du die beiden Burgruinen des Ortes. Danach geht es auf schmalen Pfaden durch schöne Landschaften und zu Aussichtspunkten mit tollen Aussichten. Zwischendurch überquerst du auf der 9,1 Kilometer langen Route mit knapp 250 Höhenmetern auch die Lauter. Kurz vor dem Ende des Weges wartet noch ein Highlight auf Dich. Das ehemalige Kalkbergwerk, das auch besichtigt werden kann. 

Alle Wanderwege in der Verbandsgemeinde Lauterecken-Wolfstein kannst du übrigens auf diesem Infoblatt des dortigen Verkehrsvereins finden. Dort sind neben dem hier vorgestellten Wanderweg auch anstrengende Routen hinauf auf den Königsberg, aber auch leichte Spazierwege zu finden. 

Navigation: Rathausplatz, Hauptstraße, 67552 Wolfstein.

Abwechslung pur: Die Trulber Sandhasentour

Eines schönen morgens wollte ich im Pfälzer Wald wandern gehen. Auf eine große, anstrengende Tour hatte ich aber an diesem Frühlingstag keine Lust. Mit nur 10,7 Kilometer schien die Trulber Sandhasentour perfekt.

Doch schon nach einem Kilometer fragte ich mich, ob ich die falsche Wahl getroffen hatte. Denn es ging ständig nur bergauf. Der tiefste Punkt der Tour liegt 282 Meter über dem Meeresspiegel. Der höchste Punkt 410. Und exakt vom tiefsten zum höchsten Punkt geht es auf den ersten 1,3 Kilometern.

Doch danach wurde es deutlich entspannter – und sehenswerter. Die Sandhasentour ist mir als gelungene Mischung in Erinnerung geblieben. Das gilt sowohl für die Beschaffenheit der Wege wie für die Landschaft, die durchwandert wird. Wald, Wiesen, Felsen alles ist vorhanden. Nichts davon dominiert aber. Abwechslung pur also.

Dazu gibt es noch ein paar Highlights. Unter anderem eine Felsendusche. Was das ist, will ich mal noch nicht verraten. Das kannst Du dir selbst mal anschauen. Dazu kannst du es dir auf der Sandhasentour noch in einer etwas größeren Sandsteinhöhle gemütlich machen. Wenige Meter später erreichst Du den Krappenfelsen mit einer tollen Aussicht über den Ort Trulben.

Navigation: Am Festplatz, 66957 Trulben.

"Gipfelkreuz" auf dem Krappenfelsen bei Trulben.
Schöne Wiesenlandschaft am Premiumwanderweg.
Die Krappenhöhle bei Trulben - ein Highlight der Sandhasentour.

 

 

Durch Wald und Flur: Die Deutschritter-Tour

An einem kalten Novembermorgen habe ich mir diesen Premiumwanderweg rund um Battweiler vorgenommen. Er ist 9,8 Kilometer lang und mit nicht ganz 200 Höhenmetern einfach zu gehen. Lediglich beim Schlussanstieg zurück zum Startpunkt kommt man ein klein wenig ins Schwitzen :).

Die Deutschritter-Tour ist sicherlich nicht der allerspektakulärste Weg, trotzdem fand ich ihn schön zu gehen. Was vielleicht auch daran lag, dass er (außer einem kurzen Stück parallel zu einer Landstraße) recht einsam war. Ich bin auf der ganzen Tour niemanden begegnet.

Der Weg führt größtenteils durch Wald und entlang von weiten Wiesentälern, Weihern und Bächen. Benannt ist die Deutschritter-Tour nach dem Deutschritter-Orden, der im Mittelalter in Battweiler ein Gut unterhielt. Im Dorf selbst findet man eine neugotische Dorfkirche. Sie wurde 1907 eingeweiht, eine Besonderheit ist der 5-seitige polygonale Chor, der vom mittelalterlichen Vorgängerbauwerk übernommen wurde. 

Navigation: Konrad Loschky Halle, Schulstraße 3, 66484 Battweiler 

Eine winterliche Landschaft auf dem Premiumwanderweg Deutschritter-Tour.

Wandern im Ostsaarland entlang von faszinierenden Felsen: Die Kirkeler Tafeltour

Nicht mehr ganz in der Westpfalz, aber verdammt nah dran und auf jeden Fall einen Besuch wert ist der Premiumwanderweg Kirkeler Tafeltour. Auf dieser Tour gerät man bereits nach wenigen Metern ins Staunen. Faszinierende Buntsandsteinformationen mit spektakulären Felsüberhängen ziehen die Blicke  auf sich. Schwer vorstellbar, dass die bizarren Formationen auf natürliche Weise entstanden. Ein wenig fühlt man sich, wie im Dahner Felsenland im Pfälzer Wald.

Dabei merkst Du fast gar nicht, dass Du schon nach drei Kilometern 50 Prozent der Höhenmeter des Weges zurückgelegt hast. Insgesamt sind es etwa 200. Nach etwa der Hälfte der 8,8 Kilometer verlässt man die Sandsteinformationen. Nun geht es über schmale Pfade durch den Wald. Das ist zugegeben unspektakulär. Dafür aber schön entspannend. Ein kleines „Schmankerl“ wartet auf den Wanderer kurz vor dem Ziel: Eine liebreizende Aussicht auf die Burgruine Kirkel. Am Start- und Zielpunkt, dem Naturfreundehaus Kirkel, kannst Du nach getaner „Laufarbeit“ auch (außer montags) einkehren kann.

Navigation: Naturfreundehaus in Kirkel, Limbacher Weg 8, 66459 Kirkel

Turm der Burgruine Kirkel
Einen Blick auf die Burg Kirkel gibt es am Ende der Kirkeler Tafeltour. Foto: pixabay