Traumschleife Dollbergschleife: Eine Wanderung mit vielen Highlights

Die Talsperre Nonnweiler von oben gesehen im romantischen Sonnenlicht am Abend
Die Talsperre Nonnweiler vom Hunnenring auf dem Wanderweg Traumschleife Dollbergschleife.

Die Traumschleife Dollbergschleife beginnt nicht im Saarland. Ihr Startpunkt ist vielmehr direkt hinter der Landesgrenze in Rheinland-Pfalz. Um genauer zu sein: In Neuhütten. Nach den ersten Kilometern ließ sich für mich im Frühjahr 2020 noch nicht erahnen, dass diese Traumschleife zu einer meiner Lieblingsrouten werden würde. Der Weg zum Züscher Hammer und ein kleines Teilstück entlang der Talsperre Nonnweiler waren relativ unspektakulär.

Ab dem Keltenpark wird’s cool

Doch dann wurde es richtig cool: Am Keltenpark Otzenhausen vorbei (hat in den Sommermonaten an Wochenenden und Feiertagen geöffnet) ging es steil hinauf Richtung Hunnenring, einer uralten keltischen Festungsanlage. Oben angekommen, das erste richtige Highlight: Eine Sinnenbank mit einer spektakulären Sicht auf den See und die angrenzende Region.

Danach noch etwas weiter nach oben und über eine steinerne Treppe direkt über die Befestigungsanlage drüber – ebenfalls sehr cool. Die insgesamt moderaten 249 Höhenmeter der Tour sind damit immer noch nicht ganz bewältigt. Doch nun geht es nur noch sanft einen schmalen Pfad durch absolut ruhigen Wald hinauf – bis zum Dollberg.

Steinhäufchen im Vordergrung, im Hintergrund der Stausee Nonnweiler
Blick vom Hunnenring auf die Talsperre Nonnweiler im Herbst
Steine desKeltischen Ringwall Otzenhausen von oben
Der keltische Ringwall Otzenhausen von oben mit Blick in die Landschaft

Höchster Berg im Saarland

Was nicht jeder weiß: Mit 693 Metern ist dies der höchste Berg des Saarlandes. Von dort geht es absolut entspannend weiter auf engen und ruhigen Passagen durch den Welt, wieder zurück zum Ausgangspunkt. Dass an der letzten Bank vor Erreichen des Ziels bei meiner Tour gerade die Sonne malerisch über Neuhütten unterging, rundete eine gelungene Wanderung perfekt ab. Für mich eine der besten Strecken im gesamten Saarland.

Auch die neunte Etappe des Saar-Hunsrück-Steig führt übrigens zu weiten Teilen über die Dollbergschleife (oder umgekehrt, je nachdem wie man es sehen will). Sie startet in Nonnweiler und endet in Börfink. Du kennst die Dollbergeschleife schon? Dann schau Dir mal meine Leichten Touren im Saarland Teil 1 an. Dort findest Du fünf weitere tolle Routen. Wenn Du längere Strecken bevorzugst, dann wirf mal einen Blick in meine Perfekten Halbtagstouren im Saarland. 

Fakten Traumschleife Dollbergschleife:

Länge: 11,3 km.

Aufstieg: 249 hm, Abstieg: 249 hm.

Schwierigkeits-Einstufung: mittel (für Neulinge passend, für Geübte eher leicht).

Anfahrt: Autobahn A1, Ausfahrt Otzenhausen, dann im Ort rechts und später links Richtung Züsch/Neuhütten. In Neuhütten gleich rechts zur Köhlerhütte

Start- und Ziel: Köhlerhütte Neuhütten, Dollbergstraße 49 (ist ausgeschildert). Alternativ kann die Wanderung auch am großen Parkplatz am Keltendorf Otzenhausen gestartet werden.

Sehenswerte Wanderstrecken in der Nähe: Traumschleife Börfinker Ochsentour, Traumschleife Königsfeldschleife, Traumschleife Almglück

Von der Traumschleife Dollbergschleife im Nordsaarland sind auch viele Touren in der Region Trier leicht zu erreichen.