Wie es dir gelingt beim Wandern immer den Weg zu finden? Mit dem kostenlosen "Navi" zum Wandern

Wanderweg Schilder

Geht es Euch auch so? Ihr seid Wander-Neulinge und fragt Euch, wie ihr beim Wandern immer den richtigen Weg finden könnt? Nun im Prinzip ist das gar nicht so schwer – zumindest bei zertifizierten Wanderwegen, wie den Premiumwanderwegen oder den Traumschleifen. Die sind nämlich nahezu perfekt ausgeschildert. An Abzweigungen findet Ihr immer Wegweiser oder kleine Schildchen. Die zeigen euch an, wo es lang geht. Verlaufen ist so fast nicht möglich.

outdooractive – das Navi für’s Wandern

Manchmal kann es aber auch vorkommen, das solche Schilder unglücklich positioniert sind. Oder das sie fehlen, weil zum Beispiel ein Baum gefällt wurde. Dann ist es gut eine Alternative zu haben.

Ich nutze dafür die kostenlose App outdooractive. Die ist quasi ein „Navi“ für Wanderwege. Hier kannst du einfach en gewünschten Wanderweg eingeben, z.B. „Traumschleife Dollbergschleife“. Dann wird dieser Weg geladen und Du kannst dich über ihn navigierten lassen. Das geht auf zwei Arten. Entweder geräuschlos, so dass du nur beim Blick aufs Handy siehst, wo du lang musst. Oder aber wie im Auto mit einer Stimme die dir ankündigt „in 200 m links abbiegen.“ Ich nutze meist die geräuschlose Version, da ich das beim Wandern als angenehmer empfinde.

Den Weg beim Wandern ganz einfach finden: outdooractive liefert alle Informationen

Was outdooractive an Kartenmaterial bietet ist phänomenal. Tausende Wanderwege sind vorhanden. Beim Wandern den richtigen Weg finden wird so ganz einfach! Tatsächlich gab es noch keinen Wanderweg, den ich nicht gefunden habe. Dazu gibt es ausführliche Weg-Beschreibungen zu jeder Route. Informationen über Länge und Höhenmeter oder der Anfahrt. Letzteres ist besonders praktisch, um den Startpunkt zu finden. Nicht überall sind die zugehörigen Wanderparkplätze nämlich an den Straßen ausgeschildert.

 

 

Eigene Wanderrouten planen ist ebenfalls möglich

Ein weiteres coole Feature von outdooractive ist, das man eigene Routen planen kann. Das geht richtig gut: Nahezu jeder Trampelpfad ist in der App vorhanden. Nach Abschluss der Planung kannst Du die Route speichern – und dann natürlich auch beim Wandern aufrufen. Zudem kannst Du Listen erstellen, beispielsweise mit Touren, die du noch wandern willst oder Strecken, die Du bereits gelaufen bist – und das alles kostenlos. Weiter unten findest Du übrigens ein Beispiel für eine meiner Listen. Bei nahezu allen dieser Touren habe ich mit outdooractive „navigiert“.

Pro Version bietet zusätzliche coole Features

Während man mit der kostenlosen Version von outdooractive schon ganz viel machen kann, bietet die kostenpflichtige Pro-Version*, die ich selbst seit rund einem Jahr nutze, für kleines Geld weitere zusätzliche Vorteile – und sie ist komplett frei von Werbung. Aktuell (Stand Juli 2021) zahlt Ihr für die Pro Version von outdooractive gerade mal 2,50 Euro pro Monat) Mit ihr kann man:

  • Noch mehr detaillierte Outdoor-Karten mit Wegenetzen zum Wandern, Radfahren, MTB und Wintersport ansehen
  • Infos zu Lawinenlage und Hangneigung erhalten (gut, das brauche ich bei meinen Wanderungen in der Regel nicht 🙂
  • Karten und Touren in der App offline speichern (Cooles Feature!)
  • Unbegrenzt eigene Listen anlegen
  • Sich Rabatte und Vorteile bei Partnern sichern
  • 3D Videos zu veröffentlichten Touren erstellen
  • Mit dem Buddy Beacon den Live-GPS-Standort mit anderen teilen. Dies kann bei Notfällen, gerade wenn man alleine wandert, sehr hilfreich sein

Meine Liste der Touren, die ich schon gemacht habe:

 

 

 

 

*Als Outdooractive-Affiliate bekomme ich eine kleine Provision wenn ihr die Pro-Version abonniert.