Leichte Wanderwege im Saarland - Schöne Touren mit weniger als 10 km Länge

Druidenpfad - Landschaft

Leichte Wanderwege im Saarland gibt es eine ganze Menge. Somit kannst Du tolle Wanderungen unternehmen – auch wenn Du nicht topfit bist. Hier stelle ich Dir fünf leichte und maximal 10 Kilometer lange traumhafte Touren vor. Sie sind auch für Anfänger ohne große Anstrengung zu bewältigen. Alle befinden sich in einem 35-Kilometer-Umkreis von Saarbrücken und sind so von dort schnell mit dem Auto zu erreichen. 

Schuhe an – und los

Wenn Du noch Neuling bist und mit dem Wandern erst beginnen willst, brauchst du dafür so gut wie gar nichts – außer ein wenig Zeit und Motivation. Gerade auf den leichten Wegen ist keine spezielle Ausrüstung erforderlich. Wenn Du etwas längere Touren machen willst, wird ein klein wenig Ausrüstung aber sinnvoll. Was ich auf meinen Touren anziehe und was ich in meinen Rucksack packe, kannst Du in meinem Artikel Ausrüstung zum Wandern nachlesen. Hier erfährst Du beispielsweise mit welchen Schuhen ich total zufrieden bin oder wie du es schaffst, keine Blasen an den Füssen zu bekommen.

Aber kommen wir zurück zu den tollen Wanderwegen, die ich Dir vorstellen möchte….

Der Druidenpfad – keine Traumschleife mehr, aber trotzdem toll

Der Druidenpfad bei Niedaltdorf in der Gemeinde Rehlingen-Siersburg war mal eine der 111 Traumschleifen des Saar-Hunsrück-Steigs. Vor etwas mehr als zwei Jahren bekam der Weg an der deutsch-französischen Grenze diesen Status aberkannt. Grund war eine Verkürzung der Wegstrecke auf 4,8 km.

Trotzdem ist der Druidenpfad immer noch einen Besuch wert. Auf der kurzen Wegstrecke mit weniger als 100 Höhenmetern wanderst Du durch eine abwechslungsreiche Landschaft. Sonnenblumenfelder, Streuobstwiesen, Wald sind ebenso zu finden wie historischer Grenzsteine oder der Nachbau zweier alter keltischen Häuser. Dazu gibt es Ausblicke in Richtung Frankreich.

Abstecher Richtung Nied nur noch schwer begehbar

Früher gab es noch einen Abstecher Richtung des Flusses Nied. Der fiel aber der angesprochenen Wegkürzung zum Opfer. Bei meiner Wanderung im Oktober 2021 habe ich dieses Stück auch noch erwandert. Als Gelegenheitswanderer würde ich darauf aber verzichten. 

Der neue Weg ist perfekt ausgeschildert. Auf diversen Touren-Portalen findet man noch die alte Wegstrecke. Zu empfehlen ist dieser „Abstecher“ aber nur, wenn man gut zu Fuß ist und kein Problem damit hat über zahlreiche umgestürzte Bäume zu klettern. Wahnsinn, wie schnell sich die Natur alles zurückholt. 

Naviation: Neunkircher Straße , 66780 Rehlingen-Siersburg. Ganz durch Niedaltdorf durchfahren, nach dem Ortsende rechts abbiegen.

Sehenwürdigkeiten in der Nähe: Burg Siersburg, Museum Haus Saargau (Gisingen), Saarlouis mit Befestigungsanlage von Vauban und der Altstadt.

Traumschleifchen Fischerberg: Leichter Wanderweg mit schöner Aussicht ins Saarlouiser Land.

Exakt 5,1 km lang ist das Traumschleifchen Fischerberg. Es startet am gleichnamigen Fischerberghaus und führt ein Teilstück auch über die 14,1 Kilometer lange Traumschleife Beckinger Saarblicke.

Zunächst führt der Weg an mehreren alten Westwallbunkern vorbei, danach bietet sich eine tolle Aussicht in Richtung Saarlouis, Dillingen und den Saargau (siehe Foto). Nur ein paar hundert Meter weiter lockt der nächste Aussichtspunkt. Dieses Mal mit Weitblicken in Richtung nördliches Saarland. Anschließend wanderst Du durch Orchideenwiesen zurück in Richtung Startpunkt.

Wenn Du möchtest, kannst Du dich im Fischerberghaus auch stärken: Neben gepflegten Getränken stehen auch kleinere Gericht auf der Speisekarte. Während der Woche ist das Fischerberghaus ab 15. Uhr geöffnet, an Sonn- und Feiertagen ab 11 Uhr. Ab April entfällt der Ruhetag montags. Dieser gilt nur von Oktober bis März (Öffnungszeiten am besten im Vorfeld abchecken).

Navigation: Fischerberghaus, Wendelinusstraße, 66701 Beckingen.

Sehenswürdigkeiten und Freizeit-Möglichkeiten in der Nähe: Bahnhof Beckingen (zweitältester erhaltener Bahnhof im Saarland), Fußball-Golf-Anlage Beckingen, SaarGarten Beckingen, Westwallmuseum Haustadt (Öffnungszeiten: Mai-Oktober, jeden 1. Sonntag im Monat von 14:00 bis 18:00 Uhr, und nach Absprache).

Traumschleifchen Fischerberg

 

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen

 

Traumschleife Kleiner Lückner: Entspannte Runde durch den Wald

Kein Geheimtipp mehr scheint die Traumschleife Kleiner Lückner kurz vor Losheim zu sein. Zumindest war bei meiner Wanderung dort nicht gerade wenig los. Dennoch gerade für warme Tage eine schöne Tour, die weitestgehend durch Wald führt.

Der 8,6 Kilometer lange Weg beginnt ganz flach, wenn Du auf die „richtige“ Laufrichtung achtest. Am besten nicht direkt am Anfang bei der Dellborner Mühle den Berg steil hoch gehen, sondern sich links halten. Dann gehst du das einzige steilere Stück des Weges am Schluss bergab.

Entscheidest du Dich hierfür, führt dein Weg zunächst am Losheimer Bach und einer Mariengrotte zum Golfpark Weiherhof, wo es auch ein Restaurant gibt. Danach geht es sanft nach oben durch den Wald und zum Aussichtspunkt Eisenberg. Der liegt auf exakt 399 Metern über dem Meeresspiegel und ist der höchste Punkt der kurzweiligen Tour.

Der kleine Lückner hat übrigens auch noch eine „große Schwester“ – den Lücknerweg. Der ist mit 16,5 km und knapp 400 Höhenmetern allerdings deutlich anstrengender.

Über ein Teilstück des kleinen Lückners führt übrigens auch das erst kürzlich eröffnete Traumschleifchen Forsthofrunde Nunkirchen. Dieser 6,6 km lange Weg startet am Forsthof, der eine Metzgerei und Bäckerei mit regionalen Spezialitäten hat, die freitags und samstags geöffnet ist.

Navigation: Dellborner Mühle, Dellbornerstraße 76, 66679 Losheim am See. 

Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele in der Nähe: Losheimer Stausee, Museumsbahn Losheim am See, Wolfspark Merzig, Wildfreigehege Weiskirchen.

Traumschleife-Saarland

Traumschleife Der Hochwälder – mit toller Aussicht auf einem leichten Wanderweg den Losheimer Stausee erkunden

Nirgendwo im Saarland beginnen so viele Traumschleifchen und Traumschleifen wie am Stausee Losheim. Zwischen 2,8 km und knapp 15 km ist da für jeden etwas dabei.

Einer der kürzesten der längeren Wege im „Seegebiet“ ist die Traumschleife Der Hochwälder. Sie ist 9,4 km lang und hat sehr moderate 126 Höhenmeter. Vom Start geht es langsam, aber stetig, bergauf – bis zu alten Steinbrüchen mit einem Aussichtspunkt. Nach rund 3,5 km hast du dann schon alle Höhenmeter bewältigt – und Du schlenderst bergab. Überwiegend geht es durch Wald, bis Du kurz vor dem Ende deiner Tour das Seeufer erreichst. 

Wenn Du etwas mehr Aussichten genießen willst, kannst Du dich auch für die Traumschleife Stausee Tafeltour entscheiden. Sie ist nur 300m länger als Der Hochwälder – hat aber fast doppelt so viele Höhenmeter. Die führen hinauf nach Scheiden – dem höchstgelegenen Dorf im Saarland – mit einem herrlichen Panoramablick in die Region. 

Navigation: Tourist-Info am Stausee Losheim; Zum Stausee 198, 66679 Losheim.

Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele in der Nähe: siehe kleiner Lückner.

Foto: Klaus Peter Kappest.

Premiumwanderweg Steinbachpfad: Zum Turm mit toller Aussicht

Diese sieben Kilometer lange Tour mit 217 Höhenmetern habe ich selbst erst zum Teil erwandert. Und zwar jenen Teil, der sich mit dem Schauinslandweg überschneidet.

Was ich gesehen habe, hat mir sehr gut gefallen. Vor allem der Höhepunkt beider Touren. Den Aussichtsturm Betzenhübel, der einen Weitblick in alle Himmelsrichtungen bietet. Auf dem Steinbachpfad wartet dieses Highlight gleich am Anfang auf Dich. 

Danach geht es weiter zur urwüchsigen Kerbach-Klamm uns ins Tal des Flusses Oster. Zuvor wechseln sich offene Landschaften und Streuobstwiesen ab – ein gelungener Mix also. Da sich die 217 Höhenmeter auf nur 7 km verteilen, kann die Strecke für Anfänger aber durchaus an einigen Stellen fordernd sein! Nach der Wanderung lohnt sich definitiv ein Besuch der nur wenige Kilometer entfernten malerischen Altstadt von Ottweiler. 

Navigation: Parkplatz am Sportplatz Steinbach, Zum Sportplatz, 66564 Ottweiler-Steinbach.

Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele in der Nähe: Historische Altstadt Ottweiler, Zoo Neunkirchen, Gulliver Welt Bexbach, Gondwana – das Prähistorikum Landsweiler/Reden.

 

 

Leichte Wanderungen im Saarland: Viele weitere Touren

Neben den fünf hier vorgestellten Touren findest Du auf meiner Website noch viele weitere tolle und nicht zu lange Wanderwege im Saarland. Im Teil 1 meiner Serie „Zehn leichte Touren für Neulinge“ stelle ich Dir die Kirkeler Tafeltour, die Losheimer Garten-Wellness-Runde, den Nahequelle-Pfad Selbach, die Hirn-Gallenberg-Tour auf dem Saargau und die kurze Traumschleife „Almglück“ bei Wadrill im Hochwald vor. 

In Teil 2 von „Zehn leichte Touren für Neulinge“ erfährst du viel Wissenswertes über den Panoramapfad Reden, die Traumschleife „Himmels Gäas Paad“ am Noswendeler Stausee bei Wadern, das Traumscheifchen Weiskircher Wildkatzenpfad und die Litermont Gipfeltour bei Nalbach, die 2007 zu „Deutschlands schönstem Wanderweg“ gewählt wurde.

Bonus-Tipp für Neulinge: So findest Du immer den richtigen Weg

Eine der wichtigsten Anfängertipps zum Wandern ist die Planung der richtigen Zeit. Denn wenn Du die Uhr im Nacken hast, kann Wandern statt entspannend stressig werden. Egal ob Du noch einen Termin wahrnehmen musst, oder ob der Sonnenuntergang naht: Wenn Du dich beeilen musst, ist die Erholung schnell futsch.

Du bist Wander-Neuling und hast keine Ahnung wie lange Du für eine gewisse Strecke benötigst? Beim Wandern schaffen Anfänger in der Regel auf relativ flachem Gelände vier bis fünf Kilometer pro Stunde. Fitte Sportler sind oft schneller unterwegs und schaffen auch mal 6 km pro Stunde.

Welchen Tipp Anfänger unbedingt beim Wandern beachten sollten: Zeit für Pausen und Sehenswürdigkeiten einplanen

Zeit einplanen solltest du auch für Pausen und um die Landschaft zu genießen oder Fotos als Erinnerung zu schießen. Gibt es Sehenswürdigkeiten an der Strecke, solltest Du dir im Vorfeld überlegen, wieviel Zeit Du für deren Besuch rechnest.

Wie viel Zeit Du für Pausen einplanst, hängt natürlich auch von der Länge der Strecke ab. Eine 10 km Tour kannst Du auch locker ohne Zwischenstopp “durchwandern.” Wenn Du 20 km durch die Natur unterwegs bist, wird das Bedürfnis nach einer Rast wohl irgendwann kommen 🙂 

Hast du eine Strecke mit vielen Höhenmetern ausgesucht, wirst du deutlich langsamer sein. Bei richtig „harten“ Touren rechne vorsichtshalber mit nur drei Kilometern pro Stunde. Natürlich ist es  individuell unterschiedlich, wie schnell man beim Wandern unterwegs sein will oder kann.

Wandertipps

Anfängertipps zum Wandern in die Praxis umgesetzt:

Pausen beachten, Zeit für Fotos einplanen. Das sind noch alles sehr allgemeine und theoretische Tipps. Doch es gibt eine einfache Methode, wie Du sie in die Praxis umsetzen kannst. Ich nehme dafür die unten dargestellte Faustformel.

Meine persönliche Faustformel zur Berechnung der Dauer einer Wanderung

Generell rechne ich bei meinen Wanderungen mit einem Schnitt von 5 km/h. Pro hundert Höhenmeter (bergauf) ziehe ich davon 0,25 km/h ab. Das heißt für eine Tour mit 400 Höhenmetern rechne ich mit 4 km/h. (5km/h – (4*0.25 km/h). Die Zeit für Pausen ist darin eingerechnet. Das heißt für eine 16 km lange Strecke mit 400 Höhenmetern rechne ich mit vier Stunden. 

Wander-Portale geben geschätzte Dauer an

Wenn Dir diese Berechnung zu viel Aufwand ist, hast Du noch eine andere Möglichkeit. Viele Wander-Portale wie outdooractive oder komoot geben in ihren Beschreibungen von Wanderwegen auch die geschätzte Dauer an. 

Meine persönlichen Erfahrungen damit: Auf leichten und mittelschweren Wegen bin ich meist schneller als die dort angegebene Zeit. Auf schweren Wegen, passt sie zumeist recht gut. Bislang war ich nur ein einziges Mal länger unterwegs als auf outdooractive (eine Art “Navi” für Wanderwege fürs Handy, das ich persönlich nutze) angegeben. Das war auf dem Felsenweg 2 bei Bollendorf in der Südeifel. Dort ging mir an einem heißen Sommertag gegen Ende aber auch tatsächlich ein wenig die Puste aus 🙂