Schönste Wanderwege 2021 - diese zehn Touren haben mich am meisten begeistert (Teil 2): Platz fünf bis eins

Schönste Wanderwege 2021: Das Wasser lief mir von meinem Regen-Poncho auf die Hose – und kam mir am Boden in Strömen entgegen. Der Weg ging lang und steil bergauf – und ich gebe zu – Ich habe mit unflätigen Worten vor mich hin geflucht: Im Kurzurlaub Ende Mai hatte ich kein Glück mit dem Wettergott. „Für die Jahreszeit zu kühl und zu nass“ hieß es im Wetterbericht. Trotzdem haben es zwei meiner Touren während dieser kleinen Auszeit unter die „Top 5“ geschafft. Welche? Dazu gleich mehr!

Mein Wanderjahr 2021: Neue Rekorde aber auch Motivationskrisen

Neben faszinierenden Touren – auch bei mehreren Kurzurlauben – bei herrlichem Wetter mit tollen Ausblicken, hatte ich aber auch zwei kleine Motivationskrisen. Die erste von Januar bis März – auch weil es gefühlt jeden Tag regnete und die zweite von August bis Oktober aufgrund einer hohen beruflichen Belastung. Zum Glück habe ich aber beide Male die Kurve bekommen und die Schuhe wieder angezogen 🙂

Schönste Wanderwege 2021: Diese Touren fand ich top

Als kleine Inspiration für Euch stelle ich Euch in zwei Teilen meine „Zehn schönsten Touren Wander-Touren 2021“ vorstellen. Für den ersten Teil der kleinen Serie  bekam ich viel positives Feedback, aber auch ein paar kritische Stimmen für die Auswahl eines Weges. Zu viele Windräder oder langweilig hieß es da.

Fakt ist: Beim Wandern, wie bei vielen anderen Dingen gilt: Was dem einen gefällt, spricht den anderen eher nicht so an. Und neben objektiven Faktoren wie Erlebnis-Dichte oder Wegequalität spielen bei der Beurteilung eines Wanderwegs natürlich auch subjektive Faktoren eine Rolle.

Jeder nimmt die Dinge anders wahr. Jeder ist  mal bei der einen Wanderung besser gelaunt als bei einer anderen. Wenn ich nach tagelangen Niederschlägen durch Matsch wandere, macht mir eine Tour natürlich auch weniger Spaß, wie wenn ich bei herrlichem Sonnenschein schöne Ausblicke genießen kann. 

Aber kommen wir nun zu den Wegen, die es tatsächlich in die „Top five“ meiner schönsten Wanderwege 2021 geschafft haben:

Platz 5: Die Traumschleife Altlayer Schweiz

Die Altlayer Schweiz von oben im Sonnenlicht.

Wandern auf allen Vieren? Alpenfeeling zwischen Mosel und Hunsrück? Ja, das geht! Und zwar auf der Traumschleife Altlayer Schweiz. Aber eine Warnung vorneweg: Die ist nichts für die Sonntagshose – zumindest nicht, wenn es nicht ganz trocken ist. Denn dann wird der Weg über einen schmalen Pfad ins Morschbachtal wirklich abenteuerlich. Ich weiß aus Erfahrung, wovon ich spreche. Ab und zu musste man da auch mal die Hände zu Hilfe nehmen und fast auf allen Vieren über Wurzeln steigen oder sich seinen Weg durch Steine bahnen.

Bevor man ins Tal hinabsteigt, beginnt der Weg entspannt mit einem flachen Abschnitt entlang von schroffen Felsen. Auf einem Aussichtspunkt kann man über Felsen bis zur Abhang-Kante gehen – und sich schon mal anschauen, wo man später runter geht.

Trotz nur 8,7 Kilometern Länge, sollte man den Weg nicht unterschätzen und genügend Zeit einplanen. Denn auf der ersten Hälfte, auf der es überwiegend bergab geht, stellt man aufgrund des Weges keine Geschwindigkeitsrekorde auf – und auf dem zweiten Teilabschnitt, auf dem nahezu alle 326 Höhenmeter der Strecke zu überwinden sind, auch nicht.

Punkten kann die Tour weniger mit Sehenswürdigkeiten als vielmehr mit ihrem hohen Pfadanteil und der wirklich beeindruckenden Felslandschaft sowie der Schlucht. Wer einen Tagesausflug machen möchten, ist von Altlay binnen weniger Minuten an der Mosel bei Bernkastel-Kues mit seinen tollen Fachwerkhäusern und der Burgruine Landshut.

Von hier an ging es bergab - aber nicht was die Schönheit des Weges anbetraf. Kurz nach dieser Stelle geht's hinunter zur Schlucht.

Fakten zur Traumschleife Altlayer Schweiz (Hunsrück):

Länge: 8,7 km. Höhenmeter: 326. Einstufung: mittel. Start- und Ziel: Hauptstraße 74. 56858 Altlay (Am Restaurant „Zur Morschbach“ links bzw. rechts abbiegen).

Platz 4: Die Traumschleife Dünnbach-Pfad

Der namensgebende Dünnbach - dort gibt es eine tolle Rastmöglichkeit. Foto: Tourist Info Kastellaun.

Keinen Bock auf Touri-Trubel an der Hängeseilbrücke Geierlay im Hunsrück ? Aber trotzdem Bock die herrliche Landschaft der Region zu sehen? Dann ist die Traumschleife Dünnbachpfad eine tolle Alternative. 

Sie startet nur wenige Kilometer von der Hängeseilbrücke entfernt im kleinen Örtchen Zilshausen. Der Dünnbach-Pfad ist 10,8 Kilometer lang und hat 303 Höhenmeter. Die Einstufung als mittelschwer passt. Startpunkt ist die sogenannte Kugelbahn. Sie ist für Kinder ein tolles Erlebnis. Ähnlich einer riesigen Murmelbahn können hier Kugeln über mehr als einen Kilometer herunter gerollt werden.

Die über einen Kilometer lange Kugelbahn ist für Kinder ein großer Spaß. Foto: Tourist Info Katsellaun

Für den Wanderer geht es nach dem Ende der Kugelbahn entlang von Felsen weiter bergab, bis zum namensgebenden Dünnbach. Es folgt ein Aufstieg, nachdem man die Eidechsenwand erreicht. Dort zu rasten hat sich im Spätsommer Ende August für mich gelohnt. Tatsächlich waren zahlreiche Eidechsen zu beobachten, die blitzgeschwind über die Steilwand krochen – und wenn man sich ihnen zu sehr näherte Schutz in den Felsspalten suchten. Ein tolles Schauspiel!

Nach einem weiteren kurzen Stück am Dünnbach folgt eine von zwei etwas längeren Steigungen des Weges. Hat man sie überwunden, lädt das Biotop am Ortsrand von Lahr schon zur nächsten Pause auf einer Sinnenbank ein. Hier schwirrten Libellen rund um den künstlich angelegten Teich und etwas versteckt, zwischen zwei Bäumen aufgehängt, kann man die kleinste Hängebrücke der Welt bewundern. Wenig später wartet ein toller Panoramablick in Richtung Mosel und Eifel auf den Wanderer.

Foto-Shooting für die Katz 🙁

Anschließend geht es noch einmal hinab ins Tal, bevor der letzte Anstieg folgt, nachdem man wieder Zilshausen erreicht. Zum Abschluss meiner Wanderung habe ich mir noch eine kleine Stärkung in einem leckeren Burger-Restautant im nur ein paar Kilometer entfernten Kastellaun gegönnt, wo man natürlich auch die Burgruine bestaunen kann.

Etwas ärgerlich: Ich hatte viele schöne Bilder von der Traumschleife im Gepäck, doch wenige Tage später gab mein Handy den Geist auf. Eine Sicherung war nicht mehr möglich. Die Tourist Info Kastellaun half mir hier aber freundlicherweise aus – so dass ich Euch doch noch Bilder von Platz vier „Meiner schönsten Wanderwege 2021“ präsentieren kann. Fünf weitere coole Touren in der Region findet Ihr übrigens in meinem Beitrag „Herrlicher Hunsrück“.

Hier lässt es sich toll rasten - und im Baum versteckt sich die kleine Hängeseilbrücke der Welt. Foto: Tourist-Info Kastellaun

Fakten zur Traumschleife Dünnbach-Pfad (Hunsrück):

Länge: 10,8 km. Höhenmeter: 303. Einstufung: mittel. Navigation: Wanderparkplatz an der Kugelbahn, Kapellenstraße, 52688 Zilshausen.

Platz 3: Der Moselsteig Seitensprung Cochemer Ritterrunde (Mosel)

Mosel-Urlaub Cochem
Die Reichsburg Cochem vom Wanderweg Moselsteig Seitensprung Cochemer Ritterrunde

Das am Anfang des Textes beschriebene Fluchen im Regen stammt von meiner Tour auf dem Moselsteig Seitensprung Cochemer Ritterrunde. Trotz des miesen Wetters war es im Nachhinein betrachtet eine tolle – aber auch anstrengende Tour. Und gegen Ende verzog sich auch noch der Regen. Als ich die Reichsburg Cochem erreicht hatte, brach sogar kurz die Sonne durch 🙂

Tour mit den meisten Höhenmetern

Die Ritterrunde Cochem ist nichts für blutige Wander-Anfänger. Das liegt weniger an der Länge von 16 km. Vielmehr sind dafür die zahlreichen Höhenmeter (hm) verantwortlich. Offiziell hat die Tour 700 hm. Mit kleineren Abstechern zu den Aussichtspunkten bin ich aber auf deutlich mehr als 800 gekommen. So wurde die Ritterrunde zu meiner Tagestour mit den bislang meisten Höhenmetern. Und statt 16 km, hatte ich auch rund 18 km auf der „Uhr“. Es besteht aber die Möglichkeit, die Tour in zwei Teilstücke zu teilen.

Start ist die Sesselbahn-Talstation in Cochem. Hier kannst Du schon ca. 200 hm sparen. Und zwar, wenn Du diese zum Hochfahren zum Aussichtspunkt Pinnerkreuz nutzt. Von dort hast du einen herrlichen Blick auf die Stadt Cochem und die Mosel.

Schon direkt am Anfang ins Schwitzen gekommen

Steigst Du, wie ich es im Juni gemacht habe, zu Fuß zum Gipfelkreuz nach oben, wird es anstrengend. Schon nach 600 Metern der Tour standen bei mir 140 hm in der Tracking-App.

Nach diesem ersten Höhepunkt führt die Ritterrunde über schmale Pfade ins Enderttal. Dann geht es hinauf zur weniger bekannten Ruine der Winneburg. Diese versteckte sich bei meinem Ausflug an einem regnerischen Tag im Nebel. Trotzdem ein toller Anblick!

Der Wegabschnitt meiner Flüche

Nach der Winneburg geht es etwas ins Tal, bevor Dir ein nicht mehr so steiler Anstieg bevorsteht. Der ist dafür aber umso länger (das war der exakte Ort meiner Flüche). Die gute Nachricht: Hast Du den hinter Dir, geht’s nur noch bergab. Also was die Strecke angeht.

Denn die Zahl der Highlights bleibt hoch: Knapp vier Kilometer vor dem Ende erblickst Du auf der Hubertushöhe erstmals die Reichsburg Cochem. Und das aus ungewohnter Perspektive von hinten.

Ein paar hundert Schritte später stehst Du vor den Toren der Reichsburg, die Du auch besichtigen kannst. Mit dem Abstieg von der Burg an die Moselpromenade endet die Tour – bei mir mit einer Dusche und danach ein paar schönen Gläsern Moselwein. Weitere wandernswerte Wege rund um Cochem könnt Ihr in meinem Text „Touren für den Mosel-Urlaub in der Region Cochem“ nachlesen. 

Blick von der Reichsburg auf Cochem und die Mosel
Das Enderttal im Nebel.
Ruine der Winneburg im Regen
An diesem herrlichen Aussichtspunkt hatte sich der Regen endlich verzogen.

Fakten zum Moselsteig Seitensprung Cochemer Ritterrunde:

Länge: 16 km. Höhenmeter: 700. (offizielle Angaben). Schwierigkeit: schwer. Start und Ziel: Sesselbahn Cochem, Endertstraße 44, 56812 Cochem.

 

 

Platz 2: "Im Tal der wildern Endert" (Mosel/Osteifel)

Wilde Endert Wanderweg
Romantische alte Mühlen an der Endert.

Einfach richtig geil! Anders lässt sich der Abschnitt zwischen Wasserfall „Die Rausch“ und der Weißmühle auf dem Wanderweg „Im Tal der wilden Endert“, der von Ulmen in der Eifel nach Cochem an der Mosel führt, nicht beschreiben. Dabei musste ich auch diese Tour im Regen machen. Doch hier machte das vielleicht gerade den Charme aus. Denn so wurde aus dem Bächlein Endert zwar kein reißender Fluss aber immerhin ein munter sprudelndes Gewässer mit entsprechender Geräuschkulisse.

Kein Wunder also, dass die „wilde Endert“ bei der Wahl zu Deutschlands schönstem Wanderweg im Jahr 2019 Rang eins belegte.

Wasserfall
Am Wasserfall "Die Rausch" stürzt die Endert in die Tiefe

Trotzdem schaffte sie es in der Top Ten meiner schönsten Wanderwege nach reiflicher Überlegung „nur“ auf Platz zwei. Der Grund: Der erste Abschnitt zwischen dem Ulmener Maar und dem Wasserfall ist nur etwas mehr als gehobener Durchschnitt. Der zweite Grund: Das allerletzte Stück (das ja ein wenig als bleibender Eindruck in Erinnerung bleibt) kann nicht ganz überzeugen. Da hatte mein Platz eins doch den besseren Gesamteindruck. Wie ihr die „wilde Endert“ mit einer Streckenänderung besser wandern könnt, verrate ich Euch in meinem Text „So wird Deutschlands schönster Wanderweg noch schöner“. Wenn ihr plant die „wilder Endert“ zu laufen, schaut dort unbedingt mal rein. Es lohnt sich!

Blick auf Stromschnelle
...das entspannende Rauschen des Wasser begleitete mich auf dem Weg

Fakten zum Premiumwanderweg „Im tal der wildern Endert“ (Mosel/Osteifel): Länge: 21km (Achtung: Es handelt sich nicht um einen Rundweg, sondern eine Streckenwanderung). Höhenmeter: 74 bergauf, 414 bergab (bei Start in Ulmen). Einstufung: mittel. Start: Rathaus Ulmen, Marktplatz 1, 56766 Ulmen

Platz eins: Die Traumschleife Nohener Naheschleife

Chapeau an die „Macher“ dieser Strecke und an die, die sich um ihre Pflege kümmern!  Die Nohener Naheschleife glänzt nicht nur mit einer abwechslungsreichen Wegführung durch Wälder, Wiesen, am Fluss entlang über Höhen und Täler, sondern auch mit vielen liebevollen Details. Ein Weinschrank für die Liebhaber eines edlen Tropfens ist ebenso zu finden wie ein Holz-Xylophon für Kinder oder ein Gästebuch.

Blick "von oben" ins Tal der Nahe.

Bei meiner Wanderung auf der Nohener Naheschleife war mir auch etwas vergönnt, dass mir dieses Jahr nicht allzu oft vergönnt war – ich hatte bestes Wanderwetter. Vielleicht hat dies auch einen Teil dazu beigetragen, dass es meine schönste Tour im Jahr 2021 war. Seid Ihr neugierig geworden? Dann lest meinen ausführlichen Text zur Nohener Naheschleife mit Bildergalerie!

Rastmöglichkeit in schöner Umgebung auf der Nohener Naheschleife.

Fakten zur Traumschleife Nohener Naheschleife (Region Nahe bei Birkenfeld): Länge: 12 km. Höhenmeter: 400 hm. Schwierigkeit: mittel. Start- und Ziel: Wanderparkplatz am Ortseingang von Nohen, 55767 Birkenfeld-Nohen.

Meine Wanderpläne für 2022:

Was habe ich im Jahr 2022 vor? Nachdem ich 89 von 111 Traumschleifen gewandert bin, möchte ich dieses Jahr die Marke von 100 knacken. Vielleicht sogar alle komplett abschließen. Dazu würde ich im Sommer gerne wieder eine mehrtägige Streckenwanderung machen. Wohin genau? Da bin ich gerade am schauen 🙂

Lesenswerte Bücher zu Wandern & schönen Plätzen im Saarland und Rheinland-Pfalz:

*Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.