Wanderer auf Wanderweg

Hi, ich bin Philipp,

ich komme aus dem schönen Saarland und bin auch meistens dort oder in Rheinland-Pfalz unterwegs.

Mit hiking-experience.de möchte ich meine Wander-Begeisterung mit anderen teilen. Dir will ich dabei helfen, schöne Strecken zu finden, damit Du einen tollen Tag hast. Dazu möchte ich Neulingen, wie ich selbst es mal einer war , dieses faszinierende Hobby näher bringen. Ich werde Dir ein paar wertvolle Tipps geben, Dir aber auch ein paar Anekdoten schilden. Viel Spaß!

Wie alles begann – vom Spazieren zum Wandern

Vom Spazieren zum Wandern

Während einer stressigen mehrmonatigen Arbeitsphase merkte ich, dass ich immer gereizter wurde, nicht mehr abschalten konnte, ich Kopfschmerzen hatte und einfach nur noch „platt“ war. Entspannung musste also her!

Da ich zum Laufen zu wenig Motivation hatte und einfach viel zu schlapp dafür war, begann ich im Winter mit dem spazieren gehen. Zunächst eine kleine vier Kilometer lange „Hausstrecke“ direkt vor der Tür.

Da einer der Vorteile meines Jobs ist, dass man zeitlich relativ flexibel ist, war das auch zu Zeiten, als es um 16.30 Uhr dunkel wurde, möglich.

Von den von der WHO empfohlenen 10.000 Schritten war ich selbst damit aber immer noch weit entfernt. Zwei, drei Mal die Woche kam ich knapp über 6.000, die restlichen Tage blieb ich (wenn ich keine Außentermine hatte) zumeist unter 3.000.

Trotzdem merkte ich, dass die frische Luft mir gut tat. Nach ein paar Wochen stellte sich dann aber, obwohl ich meine Strecken etwas variierte, die Langeweile ein. Immer dasselbe sehen, immer dieselbe Route, das faszinierte mich schnell nicht mehr.

Also recherchierte ich – ohne irgendeinen Plan von der Sache zu haben – im Internet nach Wanderwegen in der Umgebung. An einem freien Tag stand dann die erste „richtige Tour“ für mich auf dem Programm. Mit Uralt-Rucksack und noch älteren (völlig ungeeigneten) Laufschuhen ging es zum Saar-Blies Grenzweg. Meiner allerersten Wanderung der bald viele weitere Folgen sollten

 

Dreimühlen Wasserfall Nohn

Wie es mit dem Wandern weiterging

Seit der Tour auf dem Saar-Blies-Weg sind binnen etwas mehr als zwei Jahren rund 200 Wanderungen (Stand: Juni 2021) auf Premium-Wanderwegen hinzu gekommen. Dazu noch ein paar Touren, die keine offiziellen Wanderwege waren, sondern die ich mir selbst zusammengestellt habe. Auch meine erste mehrtägige Fernwanderung habe ich im Sommer 2020 absolviert. Über den Eifelsteig ging es in zehn Etappen rund 215 Kilometer von Aachen bis nach Daun. Hiervon werde ich sicher auch noch berichten 😊

Gewanderte Wege (Stand Juni 2021)

  • 84 von 112 Traumschleifen des Saar-Hunsrück-Steig
  • Saar-Hunsrück-Steig Etappen von Perl bis Trier
  • Saar-Hunsrück-Steig-Etappen von Nonnweiler bis Kempfeld (kurz vor Idar-Oberstein)
  • Eifelsteig Etappen 1 bis 10 (von 15)
  • 20 der 27 Premium-Wanderwege im Saarland, die keine Traumschleifen sind
  • 12 von 32 der Seitensprünge, bezeihungsweise Traumpfade des Moselsteigs
  • diverse Premium-Wanderwege im Pfälzer Wald, an der Nahe, in der Eifel, im Westerwald, im Teutoburger Wald und im Sauerland. 

 

 

Kontakt:

Du hast  Fragen, Wünsche oder Anregungen? Dann schreib mir gerne eine Mail an kontakt@hiking-experience.de