"Deutschlands schönste Wanderwege": Diese Touren aus dem Saarland und Rheinland-Pfalz haben gewonnen 🥇

Romantische Fachwerkhäuser in Monreal. Foto: pixabay
Die Geierlay-Brücke. Foto: pixabay
Hahnenbachtaltour im Naheland.

Die schönsten Wanderwege in Rheinland-Pfalz & dem Saarland zu finden – das ist aufgrund der Vielzahl des Angebots nicht immer leicht. Kennst Du das? Du freust dich darauf einen herrlichen Tag in der Natur beim Wandern zu verbringen. Aber dann war der von Dir ausgewählte Weg eher bescheiden und Deine Laune geht in den Keller. Schöne Wege zu finden ist nicht immer leicht. Nur zu gut, dass es da die Wahl zu „Deutschlands schönstem Wanderweg“ des Wandermagazins gibt. Die dort gekürten Wege sind nahezu alle zu empfehlen. Dies habe ich bei meinen mittlerweile über 200 Touren festgestellt. 

Deutschlands schönste Wanderwege im Saarland und Rheinland-Pfalz

Gleich mehrfach staubten bei der seit 2004 durchgeführten Wahl Wege aus dem Saarland und Rheinland-Pfalz in der Kategorie (Tages-)Touren den ersten Platz ab. Um genau zu sein: Drei Wanderwege aus dem Saarland und acht aus Rheinland-Pfalz wurden Sieger. Dazu landeten einige Wege auf Rang zwei oder drei. 

Die Siegerwege möchte ich Dir in  diesem Beitrag vorstellen – damit Du ein paar Anregungen hast, auf welchen Strecken Du bei deinen nächsten Wanderungen einen schönen Tag verbringen kannst.

Deutschlands schönste Wanderwege: Wie läuft die Wahl?

Die Wahl ist eine Publikumswahl. Aus 25 Vorschlägen kann bis zu einem gewissen Datum abgestimmt werden. Im vergangenen Jahr (2021) nahmen über 50.000 Wanderfreunde an der Abstimmung teil. Gewonnen hat 2021 in der Kategorie Tagestouren übrigens kein Weg aus dem Südwesten sondern der Nordpfad Dör’t Moor in Niedersachen. Dafür konnte sich in der Kategorie Mehrtagestouren der VulkaMaar-Pfad in der Eifel durchsetzen. 

Deutschlands schönster Wanderweg 2005: Der Felsenweg Losheim (Saarland)

In vielen Passagen macht der Felsenweg seinem Namen alle Ehre.

Der Jubel war groß im Saarland, als der Losheimer Felsenweg 2005 zu „Deutschlands schönstem Wanderweg“ gewählt wurde. Seitdem sind die Ansprüche der Wanderer an Touren gefühlt deutlich höher geworden – trotzdem kann der 13,5 km lange Rundweg mit moderaten 312 Höhenmetern immer noch voll überzeugen. Bei seiner jüngsten Zertifizierung durch das Deutsche Wanderinstitut erhielt der Felsenweg Losheim satte 96 von 100 möglichen Punkten.

Felsformation, Bäche und viele Pfade

Was den Felsenweg ausmacht: Zum einen die namensgebenden Felsen, die gerade für Kinder einen tollen – aber nicht zu schwierigen – Kletterspaß in einigen Passagen bieten. Zum anderen  der hohe Anteil an Naturwegen von fast 70 Prozent. Ebenfalls schön: Die abwechslungsreiche Wegführung durch Wälder und Streuobstwiesen sowie entlang von Bächen. Der Wald sorgt im Sommer für angenehme Temperaturen. Im Frühjahr und im Herbst ist nach Regenfällen ganz oft das Rauschen kleiner Bächlein in ansonsten völliger Stille zu hören. Wie Du auf dem Bild sicher erkannt hast, verläuft der Felsenweg Losheim zu einem Teil parallel mit dem Saar-Hunsrück-Steig. 

 Fakten zur Traumschleife Felsenweg Losheim:

 Länge: 13,5 km (Rundwanderweg). 

 Höhenmeter: 312 (bergauf und bergab).

 Schwierigkeits-Einstufung: mittel. 

 Start und Ziel:  Parkplatz am Feuerwehrhaus Waldhölzbach 

Kurstraße 1, 66679 Losheim am See.

Erlebnis-Punktzahl: 96

Deutschlands schönster Wanderweg 2006: Die Traumschleife Schluchtenpfad Losheim (Saarland)

Titelverteidigung geglückt, würde man im Sport sagen: Nur zwölf Monate nachdem der Felsenweg Losheim zu „Deutschlands schönstem Wanderweg“ gekürt wurde, ging die Auszeichnung erneut ins Saarland. Sogar erneut in dieselbe Gemeinde, nämlich Losheim am See. Dieses Mal freute sich die Traumschleife Schluchtenpfad Losheim im Ortsteil Rissenthal über die „Goldmedaille“. 

Ihre Besonderheit: Sie führt zu fast 90 Prozent über schmale Pfade. Mehrere „Grät-Schluchten“ werden  auf 11 km Strecke erwandert. Bei ihrer aktuellen Zertifizierung schnitt sie nicht ganz so gut ab wie der Felsenweg. Aber 85 von 100  Punkten sind immer noch ein stolzes Ergebnis.

Der Schluchtenpfad punktet mit vielen Pfaden. Foto: Karin Becker
Schmale Pfade prägen...
...den Schluchtenpfad Losheim.
Fotos: Sascha Müller

Deutschlands schönster Wanderweg 2006: Schön aber anstrengend

Der Schluchtenpfad ist übrigens einer der wenigen hier vorgestellten Wanderwege, die ich noch nicht selbst gewandert bin. Dies will ich 2022 unbedingt nachholen. Dann werde ich den Text updaten. Von Wanderern die dort unterwegs waren, hört man oft das Fazit: „Schön aber  anstrengend“. Davon zeugen 357 Höhenmeter, die auf steilen Anstiegen überwunden werden . 

Aussicht vom Schluchtenfpad
Typische Grätschlucht
Fotos: Rita Klesen.

 Fakten zur Traumschleife Schluchtenpfad Losheim:

 Länge: 11 km (Rundwanderweg). 

 Höhenmeter: 357 (bergauf und bergab).

 Schwierigkeits-Einstufung: mittel. 

 Start und Ziel: Parkplatz in der Ortsmitte Rissenthal

Peter-Wust-Straße, 66679 Losheim am See.

Erlebnis-Punktzahl: 85

Deutschlands schönster Wanderweg 2007: Die Traumschleife Litermont Gipfeltour (Saarland)

Litermont Gipfel-Tour
Die Litermont Gipfel-Tour wurde 2007 zu Deutschlands schönstem Weg gewählt. Foto: pixabay

Auf dem 418 Meter hohen Gipfel des Litermonts bei Nalbach im Landkreis Saarlouis im Saarland gibt es ein echtes Gipfelkreuz. Beim Auf- und Abstieg zu diesem kommt ein klein wenig „Alpenfeeling“ auf. Steinige und steile Passagen – zum Teil mit Halteseilen zum festhalten – müssen überwunden werden. Aber keine Angst, der Weg ist auch für Wander-Neulinge gut zu bewältigen.

Zuvor schlenderst Du auf dieser Tour mit hohem Pfadanteil durch Wälder und über Wiesen, aber auch entlang von Bächen und einem Weidendom. Dieser „Mix“ überzeugte die Abstimmenden bei der Wahl, zu „Deutschlands schönstem Wanderweg 2007“. Zum dritten Mal in Folge ging der Titel damals ins Saarland.

Restaurant & Adventure Golf direkt am Startpunkt von Deutschlands schönstem Wanderweg 2007

Einen etwas ausführlicheren Bericht zur 10,2 km langen Litermont Gipfeltour findest Du im zweiten Teil meiner Serie Leichte Wanderwege im Saarland. Für einen schönen Ausflug eignet sich die Tour auch, weil es direkt am Startpunkt ein gemütliches Restaurant mit Biergarten gibt. Zudem besteht die Möglichkeit dort Adventure-Golf zu spielen. Bei der Suche nach den schönsten Wanderwegen im Saarland & Rheinland-Pfalz solltest Du diese Tour unbedingt auf dem Schirm habn!

 Fakten zur Traumschleife Litermont Gipfel-Tour:

 Länge: 10,2 km (Rundwanderweg). 

 Höhenmeter: 333 (bergauf und bergab).

 Schwierigkeits-Einstufung: mittel. 

 Start und Ziel:  Waldparkplatz Litermont, Etzelbachstraße (ganz durchfahren), 66809 Nalbach.

Erlebnis-Punktzahl: 94

Deutschlands schönster Wanderweg 2008: Der Traumpfad Virne-Burgweg (Vulkaneifel)

Winter-Impression vom Virne-Burgweg. Foto: Robert Weber.

In der Vulkaneifel, genauer gesagt etwas westlich von Mayen, ist Deutschlands schönster Wanderweg 2008 beheimatet: Der Traumpfad Virne-Burgweg.

Auf zehn Kilometern kannst Du dort Wälder, Wiesen sowie eine offene Heidelandschaft erleben. Du kommst an der Ruine der namensgebenden Virneburg vorbei. Zudem kannst Du eine Fernsicht bis zur Nürburg genießen. User von Outdooractive sprechen in den Bewertungen vom „wohl schönsten Traumpfad“ oder von einer „wundervollen Tour“. Für alle, die es etwas kürzer mögen, gibt es noch das leichte „Traumpfädchen Virneburger Burgblicke“ (3,5 km). Es beginnt am selben Startpunkt wie der Traumpfad.

Herrliche Eifellandschaft..
..und die Virneburg. Fotos: Robert Weber.

 Fakten zum Traumpfad Virne-Burgweg:

 Länge: 10,0 km (Rundwanderweg). 

 Höhenmeter: 313 (bergauf und bergab).

 Schwierigkeits-Einstufung: mittel. 

 Start und Ziel: Gemeindehalle Virneburg, In der Au 6, 56729 Virneburg.

Erlebnis-Punktzahl: 85

Deutschlands schönster Wanderweg 2010: Die Traumschleife Mittelalterpfad Herrstein (Hunsrück)

Hunsrück Wanderung
Blick auf Herrstein vom Schinderhannesturm beim Wandern auf der Traumschleife "Mittelalterpfad".

Wer bei diesem Bild keine Lust zum nachwandern bekommt, der hat das Wandern nie geliebt! Der Mittelalterpfad Herrstein entführt Dich schon nach wenigen Metern in die traumhafte Hunsrück-Idylle des Örtchens. Zu sehen bekommst Du reich verzierte Fachwerkhäuser aus dem 15. bis 18. Jahrhundert.

Nach einem kleinen Aufstieg zur Burgruine kannst Du die auf dem obigen Bild gezeigte Aussicht genießen. Danach wanderst Du durch ruhige Wälder und Wiesen, ohne Dich dabei verausgaben zu müssen. Eine wirklich entspannte kleine Runde von 8,4 Kilometern, die meiner Meinung nach völlig zu Recht im Jahr 2010 zu „Deutschlands schönstem Wanderweg“ gewählt wurde. Eine ausführliche Beschreibung von diesem und vier anderen tollen Wegen im Hunsrück findest Du in meinem Blog-Beitrag „Herrlicher Hunsrück“.

Wanderung Hunsrück

 Fakten zur Traumschleife Mittelalterpfad Herrstein:

 Länge: 8,4 km (Rundwanderweg). 

 Höhenmeter: 289 (bergauf und bergab).

 Schwierigkeits-Einstufung: mittel. 

 Start und Ziel: Parkplatz Brühlstraße, 55756 Herrstein.

Erlebnis-Punktzahl: 90

Deutschlands schönster Wanderweg 2011: Der Traumpfad Monrealer Ritterschlag (Vulkaneifel)

Romantische Fachwerkhäuser in Monreal. Foto: pixabay

Monreal ist nicht Monschau – aber zumindest dem „Touristen-Hotspot“ in der Nordeifel von der Architektur sehr ähnlich. Schnuckelige Fachwerkhäuser prägen das Bild des 750-Seelen-Ortes. Eine tolle Gelegenheit das Dörfchen zu erkunden ist der Traumpfad Monrealer Ritterschlag. Dieser wurde 2021 zu Deutschlands schönstem Wanderweg gewählt. 

Neben der Fachwerkidylle kannst Du auf dem 13,7 km langen Weg mit ordentlich Höhenmetern noch zu gleich zwei Burgruinen aufsteigen: Der Löwenburg und der Philippsburg. Dazwischen wanderst Du auf verschlungen Pfaden durch Wälder und entlang von abenteuerlichen Schluchten.

Die Burg Monreal. Foto: pixabay
Der Elzbach in Monreal. Foto: pixabay

 Fakten zum Traumpfad Monrealer Ritterschlag:

 Länge: 13,7 km (Rundwanderweg). 

 Höhenmeter: 508 (bergauf und bergab).

 Schwierigkeits-Einstufung: schwer. 

 Start und Ziel:  Parkplatz am Bahnhof Monreal, Bahnhofstraße, 56729 Monreal.

Erlebnis-Punktzahl: 71

Deutschlands schönster Wanderweg 2012: Die Traumschleife Hahnenbachtaltour (Naheland / Hunsrück)

Die Ruine der Schmidtburg am Rande der Traumschleife Hahnenbachtaltour im Hunsrück

Wo das Naheland an den Hunsrück angrenzt, da startet die Hahnenbachtaltour. Die nur 9,4 km lange Traumschleife kann trotz ihrer geringen Länge mit einer hohen Erlebnis-Dichte glänzen. Schon recht schnell nach dem Start erreichst Du das Besucherbergwerk Herrenberg. Durchs Hahnenbachtal wanderst Du danach zur Ruine der Schmidtburg, einst eine der bedeutendsten Burgen der Region.

Zuvor hast Du schon die ehemalige Grenze zwischen Preußen und dem Großherzogtum Oldenburg passiert – was Du vielleicht anhand der Grenzsteine gemerkt hast. Kurz vor dem Ende der Strecke hast Du die Wahl: Du kannst in einem idyllisch gelegenen Restaurant einkehren – oder Dich an die letzte Steigung wagen. Die führt, auch durch einige Felstunnel zurück zum Startpunkt. 

 Fakten zur Traumschleife Hahnenbachtaltour:

 Länge: 9,4 km (Rundwanderweg). 

 Höhenmeter: 218 (bergauf und bergab).

 Schwierigkeits-Einstufung: mittel. 

 Start und Ziel:  Parkplatz am Besucherbergwerk Herrenberg, Layebrecherweg, 55626 Bundenbach.

Erlebnis-Punktzahl: 94

Deutschlands schönster Wanderweg 2013: Der Traumpfad Eltzer Burgpanorama (Mosel bei Koblenz)

Die Burg Eltz an einem kalten und nebligen Novembertag.

Nach etwas mehr als vier Kilometern des Traumpfads Eltzer Burgpanorama liegt sie plötzlich vor einem: die Burg Eltz. Nach einer Linkskurve kannst Du den ersten Blick auf die beeindruckende Architektur werfen. Nicht umsonst ist die Burg Eltz ein sehr beliebtes Fotomotiv!

Was die jüngeren Leser vielleicht gar nicht wissen: Zwischen 1961 und 1995 zierte die Burg Eltz den braunen 500 DM-Schein. Vielleicht mit ein Grund, warum sie in ganz Deutschland so bekannt ist.

Am Rande der Burg geht der Wanderweg  hinunter ins Tal. Von hier siehst Du die Burg von unten. Du erkennst, wie hoch sie wirklich hinausragt. Für mich war dies fast interessanter zu sehen, als die bekannten Foto-Ansichten.

Auf den nächsten Kilometern der 12,6 Kilometer langen Tour wartet dann nur noch eine größere Steigung auf dich. Die hat es aber in sich :). Abseits der Burg führt der Weg über ruhige Pfade (zumindest an einem Wochentag morgens) überwiegend durch den Wald. Trotz schlechtem Wetter hat mir die Tour gut gefallen, wenn sie auch natürlich stark von der Burg als Highlight lebt. 

 Fakten zum Traumpfad Eltzer Burgpanorama:

 Länge: 12,7 km (Rundwanderweg). 

 Höhenmeter: 397 (bergauf und bergab).

 Schwierigkeits-Einstufung: mittel. 

 Start und Ziel:  Parkplatz Dorfgemeinschaftshaus Wierschem, Burstraße, 56294 Wierschem (gebührenpflichtig).

Erlebnis-Punktzahl: 78

Deutschlands schönster Wanderweg 2015: Der Traumpfad Pyrmonter Felsensteig (Mosel bei Koblenz)

Deutschlands schönster Wanderweg 2015 ist aktuell leider gesperrt (Stand: Januar 2022). Der Grund sind Unwetterschäden. Normalerweise sind die namensgebende Burg und ein idyllischer Wasserfall des Flüsschens Eltz die Höhepunkte dieser 11,4 km langen Tour. Diese war vor ihrer Sperrung sehr beliebt. Vor allem, weil es  viele schöne Aussichten in die beeindruckende Landschaft zu bewundern gibt. 

 Fakten zum Traumpfad Pyrmonter Felsensteig:

 Länge: 11,4 km (Rundwanderweg). 

 Höhenmeter: 363 (bergauf und bergab).

 Schwierigkeits-Einstufung: mittel. 

 Start und Ziel: Parkplatz Pyrmonter Mühle, Elztal 1, 56754 Roes.

Erlebnis-Punktzahl: 85

Deutschlands schönster Wanderweg 2018: Die Traumschleife Maasdascher Burgherrenweg (Hunsrück)

Auch Deutschlands schönster Wanderweg 2018 ist derzeit leider nicht begehbar. Allerdings nicht wegen Unwetterschäden, sondern wegen Corona. Deswegen ist die Hängeseilbrücke Geierlay, der Höhepunkt der Tour, für den Publikumsverkehr gesperrt. Es ist allerdings geplant, die Brücke in der Sommersaison wieder zu eröffnen. Infos zum aktuellen Status findet Du auf geilerlay.de. Eine etwas ausführlichere Beschreibung zum Weg kannst Du in meinem Blogbeitrag Wanderwege zwischen Mosel, Eifel und Hunsrück lesen. 

 Fakten zur Traumschleige Maasdascher Burgherrenweg:

 Länge: 15,7 km (Rundwanderweg). 

 Höhenmeter: 400 (bergauf und bergab).

 Schwierigkeits-Einstufung: mittel. 

 Start: Parkplatz gegenüber der Gaststätte „Pfälzer Stube“ Johann-Steffen-Straße 5 in 56869 Mastershausen

Erlebnis-Punktzahl: 92

Deutschlands schönster Wanderweg 2019: Im Tal der wilden Endert (Eifel / Mosel)

Wasserfall

Von der Eifel an die Mosel wandern – das kannst Du binnen weniger Stunden auf dem Wanderweg „Im Tal der wilden Endert“. Aber Achtung! Im Gegensatz zu den anderen hier vorgestellten Wegen ist diese Tour als einzige kein Rundwanderweg. Stattdessen handelt es sich um eine Streckenwanderung. Sie führt von Ulmen nach Cochem.

Nach einem schönen Start mit dem Ulmener Maar und der Burgruine Ulmen fand ich den Weg zunächst etwas unspektakulär. Doch dann wurde es ab dem Wasserfall „Die Rausch“ (siehe Bild) beeindruckend. Immer wieder wanderst Du ganz dicht am Flüsschen Endert entlang, bis zur Weißmühle. Von dort geht es weiter an die Moselpromenade nach Cochem. 

Leser meiner Seite werden es schon wissen, aber es gibt tatsächlich eine Möglichkeit den Weg noch eindrucksvoller zu machen – mit einer kleinen Streckenänderung. Wie genau erfährst Du in meinem Beitrag „So wird Deutschlands schönster Wanderweg noch schöner“.

 Fakten zum Wanderweg Im Tal der wilden Endert:

 Länge: 21,0 km (Streckenwanderweg). 

 Höhenmeter: 78 bergauf und 400  bergab (bei Start in Ulmen).

 Schwierigkeits-Einstufung: mittel. 

 Start: Rathaus Ulmen, Marktplatz 1, 56766 Ulmen 

Erlebnis-Punktzahl: --(keine Zerifizierung)

Schönste Wanderwege im Saarland & Rheinland-Pfalz – entdecke noch mehr Touren

Du willst noch mehr spannende Wanderwege in Rheinland-Pfalz und dem Saarland kennenlernen? Dann schau auf meine Startseite oder sieh Dir meine Topp Lists an. Klicke dazu einfach den Button unter diesem Text!

Lesenswerte Bücher zu Wandern & schönen Plätzen im Saarland und Rheinland-Pfalz:

*Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.