Warum Wandern? Weil mehr Bewegung Dir und deinem Körper gut tut!

Du willst mehr Bewegung in deinen Alltag integrieren? Du willst dich fithalten, aber ins Studio gehen ist einfach nicht dein Ding? Für Mannschaftssport fehlt dir die Zeit? Dann versuche es doch einmal mit Wandern! Der lange gerade von der jüngeren Generation belächelte Gang an die frische Luft wird zunehmend „in“ – und tut deiner Gesundheit in vielerlei Hinsicht gut.

WHO empfiehlt mindestens 10.000 Schritte pro Tag – Wandern hilft dieses Maß an Bewegung zu erreichen. 

Bewegung tut Menschen gut. An dieser Aussage gibt es wohl keine Zweifel. Mindestens 10.000 Schritte am Tag soll man nach Meinung vieler Experten zurücklegen. Exakt dies ist auch der Rat der Weltgesundheitsorganisation (WHO). Dies fördere die Gesundheit und erhöhe die Lebenserwartung.

War es früher schwer zu ermitteln, wie viele Schritte man tatsächlich geht, ist dies heute problemlos möglich, da nahezu alle Smartphones über Schrittzähler verfügen. Den kannst auch Du nutzen, um zu schauen ob Du in deinem Alltag ausreichend unterwegs bist. (Spoiler: Wenn du einen Bürojob hast, eher nicht.)

Wandern gute Laune
Wanderer See

Tipp: Schrittziel als Wochenziel definieren – und es mit Wandern erreichen

Wer als Kellner oder Bauarbeiter jobbt, der hat normalerweise kaum Probleme, die 10.000 Schritte pro Tag zu erreichen. Deutlich schwerer wird dies dagegen für Menschen mit einem Bürojob. Wollen diese die Marke „knacken“ ist oft noch zusätzliche Bewegung erforderlich. Nicht jeder möchte aber täglich Sport treiben.

Hierfür gibt es eine tolle Alternative: Setzte Dir dein Schrittziel doch einfach nicht als Tages- sondern als Wochenziel – und gehe Wandern. Selbst bei einer kleineren Distanz kommen so 10.000 Schritte zusammen. Für mich persönlich gilt als Faustformel: Ein Kilometer entspricht rund 1.500 Schritten. Das ist aber natürlich bei jedem individuell von der Schrittlänge abhängig. Bei einer 15 km langen Strecke knackst du schon mal leicht die Marke von 20.000 Schritten am Tag. Machst Du das zwei Mal pro Woche sollten – dank zusätzlicher „Alltagsbewegung“ die 70.000 Schritte pro Woche drin sein. 

bild bewegung

Mehr Bewegung – dank Wandern völlig kostenlos

Das Beste: Der Trip in die Natur ist völlig kostenlos. Du musst keine Mitgliedsbeiträge zahlen. Du brauchst (bis auf ein paar Wanderschuhe) keine teure Ausrüstung. Darüber hinaus bist zeitlich total flexibel. Denn natürlich gibt es beim Wandern keine festen Trainingszeiten. Wann immer du Bock hast, kannst du deine Schuhe schnüren – und dann kann es auch schon losgehen.

150 Minuten moderate Aktivität von der WHO empfohlen

Mit Wandern erreichst du nicht nur das empfohlene Schrittziel, sondern ein weiteres Ziel, das die WHO in ihrem Report „Global recommendations on physical activity for health“ (Globale Anforderungen an physische Aktivität für Gesundheit) ausgegeben hat. Dort wird für 18 bis 64 Jahre alte Menschen ein Mindestmaß von 150 Minuten moderater physischer Aktivität pro Woche empfohlen. Ab 300 Minuten pro Woche könne man von zusätzlichen positiven Aspekten für die Gesundheit profitieren.

* Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen