Wehinger Viezpfad - Eine Traumschleife, die ihren Namen verdient

Traumschleife Wehinger Viezpfad

Mit nicht ganz so geringen Erwartungen im Gepäck fuhr ich an einem Mittwochmittag zum Wehinger Viezpfad. Denn über diese Traumschleife in der Nähe von Merzig hatte ich schon viel Gutes gehört. Um es vorweg zu nehmen: Meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht. 

Traumschleife Wehinger Viezpfad hat seinen Namen gleich doppelt verdient

Dass ich zufrieden mit dem Wanderweg war, lag daran, dass er seinen Namen zurecht trägt. Das bezieht sich nicht nur auf die Bezeichnung „Traumschleife“. Ebenfalls hat er den Namen „Pfad“ verdient. Viele Wanderwege tragen mittlerweile ein „Pfad“ im Namen. Doch dann führen sie doch zumeist über breite Feld- oder Schotterwege. Im Wander-Jargon werden solche breiten Wege oft „Waldautobahnen genannt.“ Auf dem Wehinger Viezpfad gab es fast keine davon. 

Sehenswerte Landschaft und liebevolle Details auf dem Wehinger Viezpfad

Landschaftlich kann der Wehinger Viezpfad ebenfalls voll überzeugen. Schon nach einem km gibt es eine herrliche Aussicht ins Merziger Becken. Die kann man von einer Sinnenbank genießen. Sinnenbänke gibt es auf dem Viezpfad in großer Zahl. Und viele Rastplätze sind liebevoll gestaltet. Nicht nur mit Hinweisen zur Viez-Herstellung, sondern auch mit alten landwirtschaftlichen Arbeitsgeräten.

Die ersten 5 km sind die schönsten auf dem Viezpfad

Die ersten 5 km wandert man fast ausnahmslos auf Pfaden durch schattigen Wald oder blühende Landschaften. Fairerweise muss man sagen, dass die naheliegende Landstraße zumindest auf den ersten 3 km ein bisschen zu hören ist. Da sie nicht so stark befahren ist, stört das aber nur wenig.

Nach dem schönen Rastplatz bei km 5 (siehe Bild) geht es hinab in ein Tal. Dort folgt der einzige Wegabschnitt auf einer Waldautobahn. Bei km 9 beginnt der einzige steile Anstieg des Weges. Für den wird man gegen Ende noch einmal mit blühenden Wiesen belohnt. Schön für Kinder: Auf den Wiesen am Wegesrand grasen Schafe und Kühe. 

Fazit: Ein lohenswerter Weg, vor allem in der warmen Jahreszeit. Von der Autobahn A8 ist man in 2 min. am Startpunkt. Also ist der Wehinger Viezpfad auch gut zu erreichen. Aufgrund des hohen Pfadanteils ist man auf den 14,3 km vielleicht einen Tick länger unterwegs, als normalerweise auf Wegen von dieser Länge. Aber  das kann man ja vorher einplanen. An einem sonnigen Mittwochnachmittag bin ich übrigens keinem Menschen auf dem gesamten Viezpfad begegnet. Ob die Traumschleife am Wochenende auch so ruhig ist, kann ich allerdings nicht sagen.

Navigation: Bürgerhaus Wehingen, Kapellenstraße 2, 66693 Mettlach-Wehingen

Grüne Äpfel

Fakten Traumschleife Wehinger Viezpfad:

Länge: 14,3 km.

Aufstieg: 322 hm. Abstieg: 322 hm.

Schwierigkeits-Einstufung: schwer (für Neulinge passend, für Geübte eher mittel). Durch den hohen Pfadanteil braucht man etwas länger als für Strecken dieser Länge sonst üblich.

Anfahrt: Autobahn A8, Ausfahrt Merzig-Wellingen, dann rechts in den Ort Wehingen, dort ausgeschildert. 

Start- und Ziel: Bürgerhaus Wellingen, Kapellenstraße 2, 66693 Mettlach-Wehingen.

Sehenswerte Wanderstrecken in der Nähe: Traumschleife Saarschleife Tafeltour, Traumschleife Panoramaweg Perl, Saar-Hunsrück-Steig Etappe 2.