Wanderung Cochem: Fünf tolle Touren für den Mosel-Urlaub

Wandern Cochem

Du suchst eine Wanderung in Cochem während deines Mosel-Urlaub? Dann bist Du hier richtig! Die fünf besten Touren rund um den beliebten Tourismus-Ort an der Mosel gibt es hier. Drei davon habe ich selbst erst vor wenigen Tagen auf einem Kurzurlaub in Cochem erwandert. Vier der fünf vorgestellten Wanderungen sind Rundwege. Die Wanderung im „Tal der wilden Endert“ endet in Cochem. Den Startpunkt in Ulmen kannst Du von Cochem aus bequem per Bus erreichen. 

Eine anspruchsvolle Wanderung mit tollen Ausblicken: Die Cochemer Ritterrunde

Eine Warnung zu Beginn: Die Wanderung Ritterrunde Cochem ist nichts für Anfänger. Das liegt weniger an der Länge von 16 km. Vielmehr sind dafür die zahlreichen Höhenmeter (hm) verantwortlich. Offiziell hat die Tour 700 hm. Mit kleineren Abstechern zu den Aussichtspunkten kommst Du aber auf knapp 800.

Start ist die Seilbahnstation in Cochem. Die gute Nachricht: Hier kannst Du schon ca. 200 hm sparen. Und zwar, wenn Du diese zum Hochfahren zu Aussichtspunkt Pinnerkreuz nutzt. Von dort hast du einen herrlichen Blick auf die Stadt Cochem und die Mosel.

Steigst Du, wie ich es im Juni gemacht habe, zu Fuß zum Gipfelkreuz nach oben, wird es anstrengend. Schon nach 600 Metern der Tour standen bei mir 140 hm auf dem Display in meiner Tracking-App.

Nach diesem ersten Höhepunkt führt die Ritterrunde über schmale Pfade ins Enderttal. Dann geht es hinauf  zur weniger bekannten Ruine der Winneburg. Diese versteckte sich bei meinem Ausflug an einem regnerischen Tag im Nebel. Trotzdem ein toller Anblick!

Die Reichsburg Cochem wartet am Ende der Wanderung

Nach der Winneburg geht es etwas ins Tal, bevor Dir ein nicht mehr so steiler Anstieg bevorsteht. Der ist dafür aber umso länger. Die gute Nachricht: Hast Du den hinter Dir, geht’s nur noch bergab. Also was die Strecke angeht.

Denn die Zahl der Highlights bleibt hoch: Knapp vier Kilometer vor dem Ende erblickst Du auf der Hubertushöhe erstmals die Reichsburg Cochem. Und das aus ungewohnter Perspektive von hinten. Dazu hast Du von dort einen tollen Panoramablick über die Mosel.

Ein paar hundert Schritte später stehst Du vor den Toren der Reichsburg, die Du auch besichtigen kannst. Mit dem Abstieg von der Burg an die Moselpromenade endet eine anstrengende aber dennoch sehr schöne Wanderung direkt in Cochem am Moselufer. In den zahlreichen Restaurants kannst Du dir nun eine Stärkung gönnen. Die wirst Du nach dieser beeindruckenden, aber auch anständigen, Wanderung auch nötig haben 🙂

Mosel-Urlaub Cochem
Die Reichsburg Cochem vom Wanderweg Moselsteig Seitensprung Cochemer Ritterrunde

Deutschlands schönster Wanderweg 2019: „Im Tal der wilden Endert“ von Ulmen bis Cochem

Eine ausgezeichnete Wanderung! Im wahrsten Sinne des Wortes. Die Wanderung „Im Tal der wilden Endert“ von Ulmen nach Cochem wurde prämiert. Und zwar mit dem Prädikat „Deutschlands schönster Wanderweg 2019“. Diese wird vom Wandermagazin vergeben. Aus mehreren Vorschlägen können Wanderer über einen mehrmonatigen Zeitraum für ihre Lieblings-Tour voten.

Im Gegensatz zu den anderen hier vorgestellten Touren ist sie kein Rundwanderweg. Vielmehr handelt es sich um eine Streckenwanderung. Bei einem Urlaub in Cochem ist das aber kein Problem. Jede Stunde (jeweils um 13 nach) fährt ein Bus vom Endertplatz in Cochem nach Ulmen. Fahrtpreis für Erwachsene: 7,50 Euro (Stand: Mai 2021).

Die Wanderung beginnt am Ulmener Maar. Nach wenigen Metern erreichst Du  die Burgruine Ulmen – mit einem schönen Panoramablick auf den Ort und den mit Wasser gefüllten Vulkankrater. Danach wanderst Du in der Nähe einer Schießanlage der Bundeswehr. Die wurde genutzt, als ich den Weg wanderte. Zugegeben, das störte schon. Es ließ mich auch ein wenig Zweifeln, ob die Auszeichnung als schönster Wanderweg verdient ist. Zumal die ersten Kilometer in Ordnung, aber keinesfalls absolut berauschend, waren.

Nach 9,5 Kilometern wird’s spektakulär

Das änderte sich aber. Nach 9,5 Kilometern erreichte ich den spektakulären Wasserfall „Die Rausch“. Der ist herrlich – und ab da wurde es spektakulär. Immer ging es ganz eng am Ufer der Endert vorbei. Diese war bei meinem Besuch mehr als ein kleines Bächlein. Da es die Tage zuvor geregnet hatte, führte sie viel Wasser. Ihr Rauschen war weithin zu hören. Es sorgte für ein tolles Wander-Feeling.

Drei Kilometer vor dem Ende der Wanderung ist der Camping-Platz Weißmühle erreicht. Die restliche Strecke von dort ist leider nicht mehr so toll.

Verkürzungen und Verlängerungen des Wegs möglich

Wer sich diesen Teil sparen möchte, kann von der Weißmühle den Bus in die Stadt nehmen. Oder einen alternativen, aber etwas längeren, Weg gehen. Diesen stelle ich Dir in meinem Beitrag „Wandern und die wilde Endert – So wird Deutschlands schönster Wanderweg noch schöner“ vor. Dabei kombinierst du den Endert-Weg mit einem Teil der Cochemer Ritterrunde. Schau am besten einfach mal rein. Es lohnt sich!

Wem die 21 Kilometer der Tour zu lang sind hat eine Alternative: Einfach im Ort Leienkaul statt in Ulmen einsteigen. Das verkürzt den Weg um die ersten sieben bis acht Kilometer. Trotzdem gehst Du den spektakulären Teil der Runde komplett.

Mein Fazit: Trotz zweier nicht so eindrucksvoller Teilstücke eine tolle Wanderung. Trotz der Länge ist sie mit weniger als 100 Höhenmetern auch für Anfänger zu schaffen. Etwas Trittsicherheit sollte aber im engen Enderttal vorhanden sein. In meiner Top-Ten Liste „Meine schönsten Wanderungen 2021“ haben es übrigens sowohl die „wilde Endert“ wie auch die Ritterrunde unter die Top 5 geschafft. Meine Nummer eins, war aber ein anderer Weg. Schaut doch einfach mal rein, um zu sehen welcher 🙂

Wanderung Cochem
Wasserfall "Die Rausch" auf dem Wanderweg "Im Tal der wilden Endert" von Ulmen nach Cochem

Wanderung zur Burg Eltz bei Cochem: Der Traumpfad Eltzer Burgpanorama

Den Traumpfad zur Burg Eltz habe ich nicht während meines Cochem-Urlaubs im Frühjahr erwandert. Das musste ich auch nicht. Denn bereits einige Monate zuvor war ich dort gewesen. Nicht im Sommer, sondern an einem kalten Novembertag.

Das hatte auch seinen Grund. Ich wollte die Burg ohne den Trubel zahlreicher Touristen erkunden. Dies funktionierte auch. Kleiner Haken: Wegen des damalige Lockdown war eine Besichtigung der Burg nicht möglich.

Mittlerweile ist es wieder möglich, sich eine der bekanntesten deutschen Sehenswürdigkeiten auch von innen anzuschauen. Der Traumpfad Eltzer Burgpanorama startet in Wierschem. Dieser Ort ist 25 Kilometer von Cochem entfernt. Zunächst geht es entspannt ins Tal des Flusses Eltz.

Einmal links abbiegen, dann kommt die Burg

Nach etwas mehr als vier Kilometern liegt sie dann plötzlich und etwas unerwartet vor einem: die Burg Eltz. Nach einer Linkskurve kannst Du den ersten Blick auf die beeindruckende Architektur werfen. Nicht umsonst ist die Burg Eltz ein sehr beliebtes Fotomotiv! Was die jüngeren Leser vielleicht gar nicht wissen: Zwischen 1961 und 1995 zierte die Burg Eltz den braunen 500 DM-Schein. Vielleicht mit ein Grund, warum sie in ganz Deutschland so bekannt ist.

Am Rande der Burg geht es weiter hinunter ins Tal. Spannend: Von hier siehst Du die Burg von unten. Du erkennst, wie hoch sie wirklich hinausragt. Für mich war dies fast interessanter zu sehen, als die bekannten Foto-Ansichten.

Auf den nächsten, entspannten, Kilometern kannst Du deine Eindrücke verarbeiten. Bis zum Ende der 12,6 Kilometer langen Tour wartet nur noch eine größere Steigung auf dich. Insgesamt bewältigst Du dabei 328 Höhenmeter.

Wanderung Burg Eltz
Die Wanderung Traumpfad Eltzer Burgpanorama führt vor die Tore von Burg Eltz

Wandern zur Hängeseilbrücke Geierlay: Die Traumschleife Masdascher Burgherrenweg

Die Zahlen sind beeindruckend: Die Hängeseilbrücke Geierlay ist 360 Meter lang. Bis zu 100 Meter über den Boden wandelt man auf ihr über den Mördorfer Bach. Ihr Eigengewicht beträgt 62 Tonnen. Die Fußgängerbrücke hat sich zum echten Touristen-Magneten entwickelt.

Das ist auch der Grund warum sie aktuell aufgrund der Corona-Maßnahmen komplett gesperrt ist (Stand: 16. Juni 2021). Deshalb fällt die Beschreibung dieses Weges auch etwas kürzer aus. Ganz weglassen, wollte ich ihn aber nicht. Dafür ist die Geierlay zu beliebt.

Wann sie wieder passierbar ist, erfährst Du hier. (Update  vom 9. Juli 2021: Die Brücke ist von 10 bis 18 Uhr wohl wieder begehbar. Es muss aber wohl jetzt in Corona-Zeiten eine Gebühr von 5 Euro für die Überquerung gezahlt werden). Wenn die Brücke wieder öffnet, kannst Du sie auf dem Masdascher Burgherren-Weg erkunden. Diese Tour ist 13,9 Kilometer lang und beginnt in Mastershausen. Navigation: Johann-Steffen-Straße, 56869 Mastershausen. Außer an der Brücke führt der Weg über stille Pfade. Mit nur 306 Höhenmetern ist er leicht zu wandern. Von Cochem bis Mastershausen sind es mit dem Auto 28 km.

Geierlaybrücke
Die Hängeseilbrücke Geierlay wird auf dem Masdascher Burgherrenweg erwandert - mit ein Grund für dessen hohe Erlebnispunktzahl.

Tolle Blicke in die Vulkaneifel: Wandern auf dem Paradiesweg Polch

Du willst in deinem Urlaub nicht nur an der Mosel wandern? Knapp 30 Kilometer entfernt, in Polch, kannst Du eine ganz andere Landschaft kennenlernen. Und das ohne Dich komplett zu verausgaben. Mitten durch herrliche Wiesen führt das 7,2 Kilometer entfernte Trampfädchen Paradiesweg Polch. 

Gerade im Frühling und im Sommer ist es traumhaft schön: Satte Wiesen leuchten in grün. Rapsfelder tauchen die Umgebung in sattes Gelb. Dazu hast Du auf mehr als der Hälfte des Weges einen tollen Panorama-Blick in die Landschaft der Vulkan-Eifel. Mit 100 Höhenmetern ist der Paradiesweg eine entspannte Wanderung. Die ist gerade für Familien mit Kindern optimal.

Verbinden kannst Du den Paradiesweg Polch mit anderen Ausflugszielen. In der Nähe befindet sich der Lava-Dome Mendig. Hier kannst Du eine faszinierende Reise in die Welt der Vulkane unternehmen.

Der Geysir in Andernach ist von Polch ebenfalls schnell zu erreichen. Ebenso wie der Laacher See mit dem Kloster Maria Laach. Eine halbe Autostunde entfernt ist Koblenz. Hier bietet sich ein Besuch des Deutschen Eck oder ein Stadtbummel an.

Navigation: Justus-von-Liebig-Straße, 56751 Polch.

Wandern Polch
Beim Wandern auf dem Paradiesweg Polch blickt man in die Vulkan-Eifel

Dir haben meine Wanderungen bei Cochem gefallen? Dann schau Dir unbedingt mal meine Wanderungen an der Mosel bei Trier oder meine leichten Touren im Saarland an!