Urlaub Mosel: Eine tolle Wanderung macht ihn perfekt!

Moselblick von Schiff

 

Fünf tolle Rundwanderwege für Deinen perfekten Urlaub an der Mosel in der Region Trier

Du machst Urlaub an der Mosel? Dafür suchst Du nach einer passenden Wanderung? An deinen freien Tagen willst Du tolle Erlebnisse genießen? Dann bist Du hier richtig! Denn die Schlagworte Urlaub, Mosel, Wanderung, passen wie die Faust aufs Auge. Mit Weinbergen, herrlichen Landschaften und fantastischen Aussichten lädt die Mosel zum Wandern ein. 

Hier präsentiere ich dir fünf tolle Rundwege. Diese sind alle in der Region Trier.

Mosel-Urlaub mit Aussicht: Der „Moselsteig Seitensprung Klüsserather Sagenweg“ mit herrlichen Weinbergen

Der Weg zum Startpunkt des Klüsserather Sagenweg ist etwas abenteuerlich. Auf schmalen Feldwegen führt er durch Weinberge hinauf. Es geht vom Ort Klüsserath zur dortigen Wetterstation. Hier heizten in den vergangenen Jahren  Rallye-Piloten. Beim WM-Lauf, der ADAC-Deutschland-Rallye, fuhren sie diese Strecke hoch. Allerdings etwas schneller als ich. Mehr als der zweite Gang waren bei mir selten drin. 

Schon beim Start der Wanderung genießt man eine herrliche Aussicht über den Fluss. Danach geht es über 11,9 Kilometer durch Weinberge und Wälder. Immer wieder ergeben sich Aussichten auf die Mosel. Ebenso wie auf bekannte Weindörfer. Neumagen-Dhron oder Trittenheim beispielsweise. Mit moderaten 290 Höhenmetern ist der Klüsserather Sagenweg leicht. Deshalb ist er auch für nicht so trainierte Wanderer geeignet. Bei höheren Temperaturen bietet er sich, wegen der vielen Waldpassagen ebenfalls an.

„Seitensprünge“: Premium-Wanderwege rund um die Mosel

Seitensprünge heißen übrigens Rundwanderwege, die zum Moselsteig gehören in der Region zwischen Perl und Cochem. Insgesamt gibt es 20 „Seitensprünge.“ Ebenfalls zum Wandergebiet rund um den Moselsteig gehören so genannte Traumpfade. Davon gibt es sieben zwischen Cochem und Koblenz. Dazu kommen noch fünf kürzere „Traumpfädchen“. 

Navigation zum Startpunkt: Lindenstraße, 54340 Klüsserath. Dann über Feldwege zur Wetterstation. Alternativ: Parken an der Kirche, Hauptstraße, 54340 Klüsserath und der (ansteigenden) Zuwegung folgen.

Urlaub Mosel Wanderung: Blick auf Trittenheim an der Mosel

Blicke auf Trittenheim lassen sich im Urlaub an der Mosel bei einer Wanderung auf dem Klüsserather Sagenweg erhaschen.

Urlaubs- & Erlebnis-Tour: Von der Mosel in die Eifel zum Naturwanderpark delux. Der Felsenweg 6 – Teufelsschlucht Ernzen

Die Naturwanderwege delux gehören zum Wandergebiet des Naturparks delux in der Südeifel. Das “delux” steht nicht nur für die Qualität der Wege. Vielmehr auch für Deutschland (DE) und Luxemburg (LUX). Denn die meisten der Felsenwege führen durch beide Länder.

Der „Felsenweg 6 – Teufelsschlucht“ verläuft ausnahmslos über deutsches Gebiet. Er ist nur wenige Kilometer von der Mosel und Trier entfernt. Trotzdem eröffnet sich  dort eine ganz andere Landschaft. Man fühlt sich wie in einer anderen Welt. Auf schmalen Pfaden und Wegen führt der Felsenweg 6 rund um Ernzen. In diesem Ort startet der beliebte und gut besuchte Wanderweg. Rund um das Highlight, die faszinierende Teufelsschlucht, wandert das Auge hin und her. Denn es gibt zahlreiche bizarre Felsformationen zu bestaunen.

Wenige Kilometer nach der Teufelsschlucht wird es ruhiger. Nun wandert man entlang von  blühenden Wiesen und Feldern. Es dauert ein wenig, dann wartet der zweite Höhepunkt der Tour. Es ist der Felsenweiher Ernzen. Der sieht aus, wie von einem Architekten entworfen. Dabei ist er auf natürliche Weise entstanden.

Kurz vor Schluss kommt der Wanderer doch noch mit Luxemburg in Berührung. Von Bänken kannst Du einen Panorama-Blick auf die Stadt Echternach und deren Basilika erhaschen.

Der Felsenweg 6 – Teufelsschlucht zählte zu den nominierten Wegen für die Auszeichnung “Deutschlands schönster Wanderweg 2021.” Dort landete er auf dem zweiten Platz. Der Felsenweg 6 musste sich in der Kategorie „Tagestouren“ nur dem Nordpfad Dör’r Moor (Niedersachsen) geschlagen geben. 

Ausflugsziel für Familien: Der Dinosaurierpark

Für Familien mit kleineren Kindern interessant: In Ernzen lässt sich der dortige Dinosaurier-Park besuchen.  So wird der Mosel Urlaub mit Wanderung für die Kleinen zum echten Erlebnis! Wenn Du nicht die kompletten 17, 4km des Felsenwegs 6 (mit 440 Höhenmetern) gehen willst, gibt es eine Alternative. Beim Rundwanderweg 54 des Naturpark Südeifel kann die Teufelsschlucht auf einem 8 km langen Weg erwandert werden. Dieser hat auch nur die Hälfte der Höhenmeter des Felsenweg 6. 

Navigation zum Startpunkt: Wanderparkplatz an der K20 (kurz vor Ortseingang), Ferschweilerstraße, 54668 Ernzen. Alternativ: Parkplatz am Dinosauriererpark Ernzem, gleiche Adresse.

Panoramablick über Echternach bei einer Wanderung im Urlaub
Blick von der Wanderung auf dem Felsenweg 6 auf das luxemburgische Städtchen Echternach, das nur wenige Kilometer von der Mosel entfernt liegt.

Urlaubs-Tour im Herzen von Europa: Der Panoramaweg Perl

Auf nur 12 Kilometern drei Länder sehen, dies ist auf dem Panoramaweg Perl möglich. Der startet ca. 45 km südlich von Trier im saarländischen Grenzdorf Perl. Er führt durch Deutschland und Frankreich. Dazu gibt es Ausblicke auf das luxemburgische Schengen. Dies ist ein Ort der europäische Geschichte schrieb.

Hier unterzeichneten fünf Staaten 1985 das “Schengener Abkommen”. Mit diesem fielen die Grenzkontrollen zwischen diesen Ländern weg. Für viele ein Meilenstein auf dem Weg zur Gründung der EU. Nicht nur mit geschichtsträchtigen Orten punktet der Panoramaweg. Im Naturpark des Hammelbergs gedeihen wild wachsende Orchideen und Knabenkräuter.

Mit 12 Kilometern und moderaten 220 Höhenmetern ist der Weg leicht zu wandern. Wem dies noch nicht für einen “Wandertag” ausreicht: In unmittelbarer Nähe findet man tolle Möglichkeiten diesen zu verlängern.

In Deutschland z.B. die Traumschleife Dolinenweg mit Blick aufs Schloss Berg. Sie ist 10,2 Kilometer lang und hat 132 Höhenmeter. Ebenfalls interessant: das Traumschleifchen Villa Borg Trail. Mit 7,2 Kilometern ist es kürzer. Der Trail führt rund um die alte römische Villa Borg. Diese antike Stätte kann auch besichtigt werden. Auf Luxemburger Seite der Mosel lockt die Traumschleife Schengen grenzenlos. Sie ist mit 420 Höhenmetern auf 8,4 Kilometern  durchaus “sportlich”.

Navigation zum Startpunkt: Wanderparkplatz Rabüscheck. Etwas außerhalb von Perl an der B407. Adresse: Trierer Straße, 66706 Perl

Seitenportal der römischen Villa Borg
Die römische Villa Borg liegt wenige Kilometer vom Panoramaweg Perl entfernt – und lädt nach einer Wanderung im Urlaub an der Mosel zu einem Besuch ein.

Auch ohne Moselblick eine tolle Wanderung für den Urlaub: Der Moselsteig Seitensprung Karlskopf-Panoramaweg

Was habe ich auf diesem Wanderweg geflucht! Der Aufstieg aus der Nähe von Krettnach (284 Höhenmeter) zum Karlskopf (432 Höhenmeter) war anstrengend. Vor allem, weil ich an diesem Tag im Herbst nicht in sportlicher Bestform war.

Trotzdem für mich einer der schönsten Moselsteig Seitensprünge. Und das, obwohl man den Fluss überhaupt nicht sieht. Der Grund, dass es trotzdem toll war: Gerade im Herbst bieten die Weinberge, die man durchwandert, ein herrliches Farbenspiel.

Dazu ist der Weg nicht besonders überlaufen. So kann man diese Ausblicke in aller Ruhe auf einer Sinnenbank genießen. Auch ohne größere Highlights am Wegesrand ist der Karlskopf-Panoramaweg ein echter Geheimtipp! Vor allem für Menschen, die ein wenig Ruhe suchen oder entspannen wollen. Hat man die Steigung zum Karlskopf hinter sich, wird’s nicht mehr anstrengend. Dann hat man  schon fast die Hälfte der insgesamt 385 Höhenmeter hinter sich gebracht. Der Rest des 10,2 Kilometer langen Panoramawegs wird  zum entspannten Spaziergang.

Navigation zum Startpunkt: Sportplatz Pellingen, Waldstraße, 54331 Oberbillig.

Weinberge im Herbst im Konzer tälchen
Im Herbst sorgen die Weinberge bei einer Wanderung auf dem Karlskopf-Panoramaweg an der Mosel für ein beeindruckendes Farbenspiel.

Klettern, wandern  und genießen: Der Moselsteig Seitensprung Mehringer Schweiz

Wer nicht nur wandern, sondern  ein wenig klettern und sich verausgaben will, sollte den Moselsteig Seitensprung Mehringer Schweiz besuchen. Mit 600 Höhenmetern auf 14 Kilometern ist er  etwas anstrengender. Mit einem kleinen Klettersteig (1,4 Kilometer) zum Gipfel des Kumer Küppchens hat er eine tolle Besonderheit. Hat man das Küppchen erklommen, bietet sich eine herrliche Aussicht auf die Mosel und den Triolago. Herrliche Ausblicke gibt es auch danach. Vor allem vom Aussichtsturm auf dem Aussichtspunkt “Fünfseenblick”.

Auf einer Wanderung an der Mosel dürfen natürlich  Relikte der alten Römer nicht fehlen. Auf diesem Moselsteig Seitensprung warten diese kurz vor dem Ende des Weges. Ein kleiner Abstecher zur restaurierten römischen Villa rustica in Mehring ist empfehlenswert. Start und Zielpunkt der Tour ist der leicht zu findende Sportplatz in Mehring. Dort stehen ausreichend Parkplätze zur Verfügung. Wer den Klettersteig nutzen möchte, sollte die Tour unbedingt gegen den Uhrzeigersinn erwandern.

Navigation zum Startpunkt: Sportplatz Mehring, Am Forsthaus 6, 54346 Mehring

Landschaft in der Urlaubsregion Mosel
Blick auf die Mosel bei Mehring , wo die Wanderung Mehringer Schweiz, eine tolle Tour für den Mosel Urlaub, startet.

Bonus-Tipp: Die Trierer Sehenswürdigkeiten beim Wandern erkunden

Du willst die Porta Nigra, den Trierer Dom, das Amphitheater der ältesten Stadt Deutschlands oder den herrlichen Palastgarten erkunden? Du willst dabei aber nicht nur direkt in der Stadt unterwegs sein? Dann ist die 27. Etappe des Saar-Hunsrück-Steig was für Dich! Aber Achtung! Dabei handelt es sich nicht um einen Rundweg! Sie startet im Vorort Kasel und führt entlang der Höhenstadtteile der Mosel-Metropole bis in die Innenstadt. Diese Etappe ist 15,3 km lang und hat 381 Höhenmeter bergauf und 390 bergab. Start ist die Bahnhofstraße in Kasel. Von Trier gibt es eine gute Busverbindung dorthin. Auskünfte über die Abfahrtszeiten findest du hier beim Verkehrsverbund Trier.  

Blick auf Trier von der 27. Etappe des Saar-Hunsrück-Steig.
Den beliebte Palastgarten in Trier erreichst Du kurz vor dem Ende der 27. Etappe des Saar-Hunsrück-Steig.
Das Kurfürstliche Palais Trier mit seiner beeindruckenden Architektur.

Dir haben meine Touren gefallen? Dann schau Dir unbedingt meine Wanderungen bei Cochem für den Mosel-Urlaub oder meine Leichte Touren für Neulinge im Saarland an.

Nicht die passende Tour für Dich dabei? Oder nicht die richtige Region für Dich? Dann lass Dir von mir unbedingt völlig kostenlos fünf an Deine Bedürfnisse angepasste Wanderungen erstellen! Dazu musst Du nur hier klicken!

Bald werde ich Dir hier noch weitere Touren an der Mosel, auch in anderen Regionen des Flusses vorstellen. Wenn Du nicht so lange warten willst, habe ich hier noch ein paar Buchtipps für Dich*:

*Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.