Wandern in der Vulkaneifel: Fünf herrliche Traumpfade

Wandern in der Vulkaneifel – dafür entschied ich mich im Sommer 2022. Dabei lernte ich tolle Traumpfade kennen. Herrliche Wacholderheiden, grüne Hügel und Burgen sowie die vielen grünen Hügel der Eifel – es gab vieles zu entdecken. Sogar auf dem Eifelturm war ich dabei – ebenso wie auf Deutschlands schönstem Wanderweg 2008. Fünf meiner Wanderungen in dieser herrlichen Gegend möchte ich Euch hier vorstellen:

Abstecher zu den bekannten Externsteinen im Juni 2021.

Der Traumpfad Virne-Burgweg

Ohne große Erwartungen ging es an einem späten Wochentagnachmittag im Mai auf diese Runde. Startpunkt ist der kleine Ort Rimlingen bei Losheim im Landkreis Merzig-Wadern im Saarland. Zunächst war ich wenig entspannt, weil ich ein paar Probleme mit meinem neuen Deuter-Trinksystem hatte, dass ich an diesem Tag zum ersten Mal ausprobierte. Zu allem Überfluss ging es dann auch noch auf dem ersten Kilometer fast ausnahmslos den Berg hoch.

Wiesen, Wälder und eine beeindruckende Schlucht

Allmählich stellte sich dann aber doch Wander-Feeling ein. Punkten konnte der Oppig-Grät-Weg bei mir vor allem mit viel Abwechslung. Wald, Wiesen, die beeindruckende namensgebende Grät aber auch Ausblicke von der Donatuskapelle bei Losheim oder von der Höhe zwischen Hargarten und Brotdorf. Noch mehr Informationen über diese 13,5 km lange Tour mit durchaus anspruchsvollen 432 Höhenwegen findet ihr bei meinen „Perfekten Halbtagstouren im Saarland“.

Fakten zur Traumschleife Oppig-Grät-Weg:

Länge: 13,5 km. Höhenmeter: 432. Einstufung: schwer. Start- und Ziel: Dorfplatz in Rimlingen, Rimlinger Str. 61, 66679 Losheim – Rimlingen.

Der Traumpfad Bergheidenweg

Im November musste ich einfach noch mal ein paar Tage frei machen. Die Wahl für einen viertägigen Kurzurlaub fiel auf Bad Kreuznach. Vor allem aus zwei Gründen: Schnell für mich zu erreichen und falls kein Wanderwetter gewesen wäre, lädt eine schöne Therme zum entspannen ein.

Dort war ich auch zwei Tage – gewandert wurde aber trotzdem. Über eine Zuwegung konnte ich zu Fuß direkt von meinem Hotel die „Classic Tour Rotenfels erreichen. Sie gehört zum Wanderwege-Netz „3×3 Salinental“ der Stadt Bad Kreuznach. Dieses Konzept finde ich sehr interessant. Die drei Premiumwege Rotenfels, Ebernburg und Rheingrafenstein kann man auf drei jeweils unterschiedlich langen Wegen erwandern.

Unterschiedliche Längen für Anfänger und Fortgeschrittene

Die sogenannten Intro-Touren, die ich alle drei erkundet habe, sind um die 4 km lang. Die mittelschweren Varianten, die sogenannten „Classic-Touren“ haben eine Länge von um die 10 km. Schließlich gibt es noch die rund 15 km langen „Vitaltouren“, die sich eher für den Sommer wie für den November eignen.

Die Classic-Tour Rotenfels ist 9,5 km lang und hat 235 Höhenmeter. Dank meiner Zuwegung habe ich es aber auf über 430 Höhenmeter geschafft. Die Tour lebt vor allem vom namensgebenden Rotenfels, von dem man eine beeindruckende Aussicht auf die Nahe-Region hat. Schöne Ausblicke gibt es aber auch auf Bad Kreuznach und den Soonwald zu erhaschen. Ansonsten ist die Runde eher unspektakulär, aber den Ausblick vom Rotenfels sollte jeder Mal genossen haben, deshalb schafft es die Tour auf Rang neun meiner zehn schönsten Touren 2021.

Fakten zur Classic Tour Rotenfels: Länge: 9,1 km. Höhenmeter: 235. Schwierigkeit: mittel. Start- und Ziel: Parkplatz am Wanderportal Rotenfels (unweit des Gasthofes „Zur Bastei“, Auf dem Rotenfels 4, 55595 Traisen). Die Tour ist auch vom Kurpark Bad Kreuznach aus zu erreichen. Dann werden es aber mehr Kilometer und deutlich mehr Höhenmeter.

Der Traumpfad Booser Doppelmaartour

Wandern Mosel
Platz 8 der Liste meiner schönsten Wanderwege 2021: Der Wasserliescher Panoramasteig

Das war eng! Um ein Haar hätte ich bei meiner Wanderung auf dem Wasserliescher Panoramasteig die letzten Kilometer im Dunkeln laufen müssen. Gerade noch so vor Einbruch der Dunkelheit schaffte ich es zurück ans Auto. Dass es etwas länger dauerte, hatte vor allem zwei Gründe.

Der erste: Meine App zeigte am Ende des Weges rund 1,4 Kilometer mehr an, als die angegebenen 16 km. Auch die angegeben 400 Höhenmeter übertraf ich um rund 25 Prozent. Der zweite: Der Weg hatte viel zu bieten – und so zückte ich etwas öfter als gedacht mein Smartphone um Fotos zu machen.

Viel mehr als nur „Flussblicke“

Auf einem Moselsteig Seitensprung erwartete ich vor allem „Mosel“. Die war auch zu sehen – und zwar überwiegend die Stelle wo bei Konz die Saar in die Mosel mündete, aber es gab nicht nur „Flussblicke“ sondern viel Abwechslung auf dem Weg. Was ich dort nicht erwartet hätte: eine imposante Felsformation mit Höhle, wie man sie eher aus dem Pfälzer Wald kennt.

Wie die dorthin kam, kann man auf Infotafeln zur Geologie der Region lesen (Stichwort: Igeler Verwerfung). Danach folgte ein Aufstieg, teilweise überschneidet sich der Weg auf diesem Abschnitt auch mit dem Moselsteig. Ganz oben hat man von der Löschemer Kapelle eine traumhafte Aussicht.

Moselblick Konz
Herrliche Aussicht vom Wasserliescher Panoramasteig auf die Mosel Richtung Konz
Moselsteig
Der Weg führt ein Stück über den Moselsteig
Moselsteig Seitensprung
Auch Felsformationen hat der Weg zu bieten

Das daran anschließende Orchideenfeld erlebte ich im September nicht in voller Blüte. Ich sollte im Frühjahr also den Wasserliescher Panoramasteig unbedingt noch einmal gehen. Dafür sah ich auf dem nächsten Wegabschnitt viele Weintrauben kurz vor der Ernte. Beim Hotel Albachmühle kann man auch einkehren – hier musste ich aber schon ein wenig Gas geben – um nicht im Dunkeln die Taschenlampe am Handy benutzen zu müssen. Fünf weitere tolle Wanderwege in der Region findest Du in meiner Top-List Touren für den Moselurlaub in der Region Trier

Panoramasteig Wasserliesch
Weinberge prägen den Weg auf den letzten Kilometern
Orchideenpfad
Der Orchideenpfad blühte leider nicht mehr
Blick Mosel Luxemburg
Blick von Steig in Richtung Luxemburg

Fakten zum Moselsteig Seitensprung Wasserliescher Panoramasteig: Länge: 16 km. Höhenmeter: 400. Schwierigkeit: mittel. Start und Ziel: Parkplatz hinter der Kirche St. Aper, Hauptstraße 58-60, 54332 Wasserliesch. 

 

 

Platz 7: Die Wäller Tour Brexbachschluchtweg im Westerwald

Grenzau
Blick von Grenzau, einem Ortsteil von Höhr-Grenzhausen auf die Burgruine Grenzau

Im Mai ging es für mich auf einen zweigeteilten Kurzurlaub: Erst vier Tage bei Cochem an die Mosel, dann noch drei Tage in den Westerwald. Ich war zum ersten Mal dort und sah eine herrliche Landschaft zum Wandern. Von daher werde ich sicher wiederkommen.

Von meinen vier Touren dort hat mir der Brexbachschluchtweg, ein zum Westerwaldsteig gehörender Rundweg, am besten gefallen. Der beginnt in einem Ort den sicher vor allem Tischtennis-Fans kennen. Nämlich in Grenzau, einem Ortsteil von Höhr-Grenzhausen.

Westerwald
Blühendes Rapsfeld mit einem Ausblick in Richtung Koblenz

Ähnlich wie beim Wasserliescher Panoramasteig faszinierte mich auch beim Brexbachschluchweg seine Vielfältigkeit: Auf den 16,4 Kilometern gab es die Burgruine Grenzau zu sehen, man wandelte entlang des Brexbachs und der ehemaligen Brextalbahnstrecke in die namensgebende Schlucht. Nachdem man sich aus dieser wieder hoch „herausgekämpft“ hätte, prägten blühende Wiesen und herrliche Weitblicke diese wirklich empfehlenswerte Tour. Unmittelbar am Zielpunkt gönnte ich mir dann noch eine sehr leckere Pizza in einem Restaurant in Grenzau, bevor es etwas abgekämpft (ich war zuvor schon einen neun Kilometer langen Weg gewandert) aber zufrieden zurück ins Hotel ging.

Wäller Tour
Fast wie in den Alpen: Eine grüne Kuhweide in unberührter Natur

Fakten zur Wäller Tour Brexbach-Schluchtweg (Westerwald): Länge: 16,4 km. Höhenmeter: 282. Einstufung: schwer (ich würde es noch gerade als Mittel durchgehen lassen. Start- und Ziel: Kostenlose Parkmöglichkeiten in Grenzau, Brexbachstraße 11-17, 56203 Höhr-Grenzhausen.

Platz sechs: Die Traumschleife Wehinger Viezpfad

Traumschleife Wehinger Viezpfad
Herrliche Landschaft am Rand des Wehinger Viezpfad im Landkreis Merzig-Wadern im Saarland.

Hier musste ich lange überlegen! Soll dieser beeindruckende Weg, dem ich bereits einen ausführlichen Blogartikel gewidmet habe, wirklich „nur“ auf Platz sechs landen? Am Ende gaben Kleinigkeiten den Ausschlag, dass dies so ist. Überzeugen kann der Wehinger Viezpfad neben einer sehenswerten Landschaft vor allem mit vielen liebevollen Details und damit, dass er den Namen „Pfad“ aufgrund vieler schmaler Wege tatsächlich verdient hat. Minimale Abzüge – und deshalb nur Rang sechs – gab es für das Stück ungefähr zwischen Kilometer sechs und neun, das ein klein wenig eintönig ist. Davor und danach ist die Traumschleife aber echt super. Meine ausführliche Wegbeschreibung findet Ihr unter folgendem Link: Wehinger Viezpfad – eine Traumschleife, die ihren Namen verdient

Grüne Äpfel
Nomen est omen: Aus diesen Äpfeln wird Viez hergestellt

Fakten zur Traumschleife Wehinger Viezpfad: Länge: 14,3 km. Höhenmeter: 322 hm. Schwierigkeit: schwer (für Neulinge passend, für Geübte eher mittel). Durch den hohen Pfadanteil braucht man etwas länger als für Strecken dieser Länge sonst üblich. Start- und Ziel: Bürgerhaus Wellingen, Kapellenstraße 2, 66693 Mettlach-Wehingen.

Was folgte auf den Plätzen fünf bis eins?

Die Plätze fünf bis eins werde ich euch am 1. Januar 2022 vorstellen. Welche Wanderwege es genau sind, wird bis dahin natürlich noch nicht verraten 🙂 Nur so viel sei schon mal verraten, die Touren liegen in vier unterschiedlichen Regionen.

Lesenswerte Bücher zu Wandern & schönen Plätzen im Saarland und Rheinland-Pfalz:

*Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.