Traumschleifen: Das sind die fünf schönsten Wanderwege im Saarland

Diese fünf Traumschleifen sind die schönsten Wanderwege im Saarland. Zumindest, wenn es nach dem Deutschen Wanderinstitut geht. Dessen Experten, die für die Zertifizierung der Wege zuständig sind, haben diesen fünf Wegen nämlich die besten Bewertungen aller Strecken im „kleinsten Bundesland der Welt“ verliehen. 

Blick auf den Fluss Saar bei Orscholz an der Cloef

Platz 5: Der Schluchtenpfad in Losheim-Rissenthal

Warum ich beim Wandern auf dem Schluchtenpfad an Peter Maffay denken musste? Irgendwie, kam mir beim Wandern als Abwandlung von seinem Song „Über sieben Brücken musst du gehen“, der Ohrwurm „Über sieben Treppen musst du gehen“ in den Sinn. Denn einige der doch zahlreichen Steigungen führen über Treppen nach oben. Das ist manchmal anstrengend, hat aber auch den Vorteil, dass sich die Steigungen nicht so „ziehen“.

Trotz einiger anstrengender Ansteige hat mich die Traumschleife Schluchtenpfad überzeugt: Ihre Besonderheit: Sie führt zu fast 90 Prozent über schmale Pfade. Mehrere „Grät-Schluchten“ werden  auf 11 km Strecke erwandert. Manchmal fühlt man sich in den Tallagen der Schluchten ein wenig wie im Urwald.

Bei ihrer aktuellen Zertifizierung wurde diese  Traumschleife im Saarland durch das Deutsche Wanderinstitut erhielt sie 85 von 100 Punkten – ein stolzes Ergebnis. Im Jahr 2006 wurde der Schluchtenpfad von den Lesern des Wandermagazins zu „Deutschlands schönstem Wanderweg“ gekürt. Diese Auszeichnung ging bislang an insgesamt drei Traumschleifen im Saarland.

Was mir vom Schluchtenpfad positiv in Erinnerung geblieben ist: Die Strecke ist sehr ruhig. Außer an einem ganz kurzen Abschnitt, wo eine Straße überquert werden muss, war kaum Lärm zu hören und es war auch wenig los. Dazu führt der Schluchtenpfad überwiegend durch den Wald, was besonders an heißen Sommertagen ja ein Vorteil sein kann.

Die knapp 360 Höhenmeter, die auf den meisten offiziellen Wegbeschreibungen angegeben werden, habe ich auf meiner Wanderung allerdings um rund 120 Höhenmeter überschritten. Woran das gelegen hat, kann ich nicht genau sagen. Vielleicht wurde mal ein Teilstück des Weges geändert?

Wegmarkierung auf dem Schluchtenpfad
Ein wenig Urwald-Feeling auf dem Schluchtenpfad.
Aussicht von den Höhen des Schluchtenpfads.
Diese Traumschleife im Saarland führt über einige Treppen.

 Fakten zur Traumschleife Schluchtenpfad Losheim:

 Länge: 11 km (Rundwanderweg). 

 Höhenmeter: 357 (bergauf und bergab).

 Schwierigkeits-Einstufung: mittel. 

 Start und Ziel: Parkplatz in der Ortsmitte Rissenthal

Peter-Wust-Straße, 66679 Losheim am See.

Erlebnis-Punktzahl: 85

Platz 4: Der Steinhauerweg bei Losheim

Genau wie der Schluchtenpfad ist auch diese Traumschleife im Saarland weit nördlich gelegen. Der Steinhauerweg verläuft ebenfalls durch die Gemeinde Losheim. Auch sein „Profil“ ist ähnlich dessen des Schluchtanpfads: Viel Ruhe, viel Wald, viele Pfade. Dazu findet man viele der namensgebenden Werke der „Steinhauer“ am Wegesrand. Im Ort Britten, wo diese saarländische Traumschleife beginnt und endet, waren zu längst vergangenen Zeiten viele Einwohner in diesem Metier tätig. Sie schufen unter anderem auch die zehn Wegkreuze, an denen man auf dem Steinhauerweg vorbei wandert.

Ebenfalls auf dem 10,5 km langen Weg zu finden sind alte Grenzsteine aus der Zeit nach dem ersten Weltkrieg als das Saargebiet unter Verwaltung des Völkerbundes stand. Sie tragen ein „S“ für Saargebiet auf der einen Seite und ein „D“ für Deutschland auf der anderen. Größere Teile des Nordsaarlandes gehörten damals nicht zum Saargebiet. Dazu zählten beispielsweise die Region Perl, viele nördlich von Losheim gelegene Orte und weite Teile des St. Wendeler Lands.

Hinweis: Zum Zeitpunkt als dieser Text geschrieben wurde (14. April 2022) war die Traumschleife Steinhauerweg wegen Windbruchs gesperrt.

Der Steinhauerweg bei Britten. Foto: Klaus-Peter Kappest / Wanderbüro Saar-Hunsrück.

 Fakten zur Traumschleife Steinhauerweg:

 Länge: 10,5 km (Rundwanderweg). 

 Höhenmeter: 203 (bergauf und bergab).

 Schwierigkeits-Einstufung: mittel. 

 Start und Ziel: Waldfestplatz Britten,  Zum Festplatz, 66679 Losheim am See

Erlebnis-Punktzahl: 87

Platz 3: Der Cloef-Pfad bei Orscholz an der Saarschleife

Bei den schönsten Traumschleifen im Saarland darf natürlich auch ein Weg zur Saarschleife nicht fehlen.

Denkt man an Traumschleifen im Saarland, fällt einem wohl unweigerlich die Saarschleife ein. Et voila! Auf Platz drei der Wanderwege mit der besten Bewertung im Saarland hat es eine Tour rund um das Wahrzeichen des Saarlands geschafft. Der Cloef-Pfad bei Orscholz. Auf 8,2 Kilometern führt Dich ein Weg mit vielen Pfaden rund um die bekannte Sehenswürdigkeit.

Blicke auf die berühmte Flussbiegung hast Du dabei nicht nur vom namensgebenden Aussichtspunkt auf der Cloef bei Orscholz sondern auch von weiteren weniger bekannten Rastplätzen rechts und links von ihr. Wer noch mehr Aussichten mag, kann die Wanderung natürlich um einen Besuch des kostenpflichtigen Baumwipfelpfads erweitern.

Auch von „unten“ kannst Du  auf dieser Traumschleife an der Saar die Saarschleife erblicken, denn der Cloef-Pfad führt ein kleines Stück direkt an der Saar entlang. Von dort steigt er auf einem schmalen Pfad-Weg, der mit dem Hinweis „nur für geübte Wanderer“ versehen ist, wieder zur Cloef hinauf. Damit dürfte sich auch die ab und an gestellte Frage nach der Kinderwagentauglichkeit von selbst erübrigt haben.

Die Traumschleife bietet übrigens nicht ausnahmslos „Saarschleife“. Auf dem Weg durchs Steinbachtal wandelt man durch einen urigen Wald entlang des kleinen namensgebenden Bächleins. Eine schöne Abwechslung für den Wanderer! Der Cloef-Pfad punktet übrigens ebenfalls mit einem hohen Pfadanteil. 

Offiziell startet der Cloef-Pfad am Cloef-Attrium im Orscholz. Dieser Parkplatz ist kostenpflichtig. „Sparfüchse“ können aber auch direkt unten an der Saar (Navi-Adresse: Steinbach 3, 66693 Mettlach) einsteigen. Dann kommt Ihr ungefähr bei Kilometer vier auf den Weg und könnt euch entscheiden, ob ihr den Aufstieg über die Cloef oder durch das Steinbachtal beginnen wollt. Ich habe mich für Letzteres entschieden – und war mit dieser Wahl recht glücklich.

 Fakten zur Traumschleife Cloef-Pfad:

 Länge: 8,2 km (Rundwanderweg). 

 Höhenmeter: 263 (bergauf und bergab).

 Schwierigkeits-Einstufung: mittel. 

 Start und Ziel: Parkplatz Cloef-Atrium, Mius-Kiefer-Straße, 66693 Mettlach

Erlebnis-Punktzahl: 93

Platz 2: Die Litermont-Gipfeltour bei Nalbach

Litermont Gipfel-Tour
Die Litermont Gipfel-Tour wurde 2007 zu Deutschlands schönstem Weg gewählt. Foto: pixabay

Auf dem 418 Meter hohen Gipfel des Litermonts bei Nalbach im Landkreis Saarlouis im Saarland gibt es ein echtes Gipfelkreuz. Beim Auf- und Abstieg zu diesem kommt ein klein wenig „Alpenfeeling“ auf. Steinige und steile Passagen – zum Teil mit Halteseilen zum festhalten – müssen überwunden werden. Aber keine Angst, der Weg ist auch für Wander-Neulinge gut zu bewältigen.

Zuvor schlenderst Du auf dieser Tour mit hohem Pfadanteil durch Wälder und über Wiesen, aber auch entlang von Bächen und einem Weidendom. Dieser „Mix“ überzeugte die Abstimmenden bei der Wahl, zu „Deutschlands schönstem Wanderweg 2007“. Zum dritten Mal in Folge ging der Titel damals ins Saarland.

Eine Traumschleife mit Restaurant & Adventure Golf direkt am Startpunkt 

Einen etwas ausführlicheren Bericht zur 10,2 km langen Litermont Gipfeltour, findest Du im zweiten Teil meiner Serie Leichte Wanderwege im Saarland. Für einen schönen Ausflug eignet sich die Tour auch, weil es direkt am Startpunkt ein gemütliches Restaurant mit Biergarten gibt. Zudem besteht die Möglichkeit dort Adventure-Golf zu spielen. Bei der Suche nach den schönsten Wanderwegen im Saarland & Rheinland-Pfalz solltest Du diese Tour unbedingt auf dem Schirm haben! Genau wie beim Cloef-Pfad ist alledings auch hier der Parkplatz kostenpflichtig.

 Fakten zur Traumschleife Litermont Gipfel-Tour:

 Länge: 10,2 km (Rundwanderweg). 

 Höhenmeter: 333 (bergauf und bergab).

 Schwierigkeits-Einstufung: mittel. 

 Start und Ziel:  Waldparkplatz Litermont, Etzelbachstraße (ganz durchfahren), 66809 Nalbach.

Erlebnis-Punktzahl: 94

Platz 1: Der Felsenweg Losheim

In vielen Passagen macht der Felsenweg seinem Namen alle Ehre.

Der Jubel war groß im Saarland, als der Losheimer Felsenweg 2005 zu „Deutschlands schönstem Wanderweg“ gewählt wurde. Seitdem sind die Ansprüche der Wanderer an Touren gefühlt deutlich höher geworden – trotzdem kann der 13,5 km lange Rundweg mit moderaten 312 Höhenmetern immer noch voll überzeugen. Bei seiner jüngsten Zertifizierung durch das Deutsche Wanderinstitut erhielt der Felsenweg Losheim satte 96 von 100 möglichen Punkten.

Felsformation, Bäche und viele Pfade

Was den Felsenweg ausmacht: Zum einen die namensgebenden Felsen, die gerade für Kinder einen tollen – aber nicht zu schwierigen – Kletterspaß in einigen Passagen bieten. Zum anderen  der hohe Anteil an Naturwegen von fast 70 Prozent. Ebenfalls schön: Die abwechslungsreiche Wegführung durch Wälder und Streuobstwiesen sowie entlang von Bächen. Der Wald sorgt im Sommer für angenehme Temperaturen. Im Frühjahr und im Herbst ist nach Regenfällen ganz oft das Rauschen kleiner Bächlein in ansonsten völliger Stille zu hören.

Wie Du auf dem Bild sicher erkannt hast, verläuft der Felsenweg Losheim zu einem Teil parallel mit dem Saar-Hunsrück-Steig. Genau wie auf dem Steinhauerweg wandelst Du übrigens auch auf dem Felsenweg ein Stück weit entlang der ehemaligen Grenze zwischen dem Saargebiet und Deutschland, was auch hier anhand von Grenzsteinen zu erkennen ist.

 Fakten zur Traumschleife Felsenweg Losheim:

 Länge: 13,5 km (Rundwanderweg). 

 Höhenmeter: 312 (bergauf und bergab).

 Schwierigkeits-Einstufung: mittel. 

 Start und Ziel:  Parkplatz am Feuerwehrhaus Waldhölzbach 

Kurstraße 1, 66679 Losheim am See.

Erlebnis-Punktzahl: 96

Fazit: Alle fünf Touren mit der höchsten Bewertung durch das Wanderinstitut haben ihren Charme. Ob es tatsächlich die fünf schönsten Touren im Saarland sind, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Mir haben vier dieser fünf Wege wirklich sehr gut gefallen. Den Steinhauer-Weg habe ich persönlich als nicht so spektakulär empfunden. Da fand ich beispielsweise den schlechter bewerteten Wehinger Viezpfad schöner. Eine tolle Tour ist auch die Dollbergschleife, die über den Hunnenring, den höchsten Berg im Saarland, verläuft. Sie startet allerdings im rheinland-pfälzischen Neuhütten – und wird deshalb vom Wanderinstitut als rheinland-Pfälzischer Premium-Wanderweg geführt.

Wer hat die "Top Five" knapp verpasst?

Ganz knapp den Sprung in die Liste der „Fünf schönsten Wanderwege im Saarland verpasst, haben es folgenden Traumschleifen:

  • Die Traumschleife „Der Bergener“ in Losheim-Bergen (84 Punkte)
  • Die Traumschleife Panoramweg Perl (84 Punkte)
  • Die Traumschleife Schengen grenzenlos 84 Punkte. Sie beginnt zwar im luxemburgischen Schengen, wird aber vom Wanderinstitut im Saarland aufgeführt)
  • Die Traumschleife Saarschleife-Tafeltour (83 Punkte)

Lesenswerte Bücher zu Wandern & schönen Plätzen im Saarland und Rheinland-Pfalz:

*Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.